Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 3/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kriminalgeschichten in der Bibel

Erneut laden wir im Kooperationsraum Bergwinkel zum Kanzeltausch ein. Zum Kooperationsraum Bergwinkel gehören die Kirchengemeinden am Landrücken (ehemals Wallroth-Breitenbach-Kressenbach und Hintersteinau-Reinhards), Bad Soden-Salmünster, Hohenzell-Ahlersbach-Bellings und Steinau-Seidenroth-Marborn. Diesmal geht es in allen Gottesdiensten um das Thema Kriminalgeschichten aus der Bibel. Die fünf Pfarrerinnen und Pfarrer in unserem Kooperationsraum gestalten jeweils einen Gottesdienst zu: Der Kindermord aus Bethlehem, Kain und Abel, David und Batseba, Jakob und Esau sowie die Schändung der Dina.

Diese Geschichten konfrontieren den Glauben an Gott mit der Realität des Bösen. Aber auch umgekehrt: Sie konfrontieren die Realität des Bösen mit der Botschaft des Glaubens, damit wir uns mit dem Bösen nicht resigniert abfinden.

Unterscheidung zwischen Gut und Böse

Diese Geschichten sind nicht nur Berichte aus längst vergangener Zeit, sondern haben an Aktualität in all der Zeit nichts eingebüßt. Sie decken die Täuschungsmanöver des Bösen auf, die schlimme Taten verdrängen, entschuldigen oder gar rechtfertigen möchten. Sie fragen danach, wie es zu der Tat kommen konnte und was eine Tat nach sieht zieht, über Generationen hinaus.

Partei ergreifen für die Opfer

Die Kriminalgeschichten der Bibel lassen uns Partei ergreifen für die Opfer. Und sie fragen nach dem Umgang mit den Tätern und machen uns die Antwort auf diese Frage überhaupt nicht einfach.Sie ersparen uns nicht die drängende Frage, wo wir selber als Opfer betroffen waren oder sind. Und sie verschonen uns nicht mit der bohrenden Frage nach unserer eigenen Verantwortung als Täter, Mittäter oder Wegblicker.

Wo ist Gott?

Wo ist Gott bei allen Verletzungen, die das Böse anrichtet? Wo ist seine Gerechtigkeit? Wie ist es möglich, dem Bösen zu widerstehen? Wo ist Heilung? Wo ist Hoffnung und Ermutigung?

Die fünf Gottesdienste des Kanzeltauschs werden diese Fragen aufgreifen und auch auf Ereignisse beziehen, die uns in der Gegenwart aufwühlen.

Herzliche Einladung zu diesen Gottesdiensten:

22.01.2023

Erlöserkirche Bad Soden,

10 Uhr:

Kain und Abel (Pfr. Eisenbach)

29.01.2023

Erlöserkirche Bad Soden,

10 Uhr:

Jacob und Esau (Pfrin. Unverzagt)

05.02.2023

Erlöserkirche Bad Soden,

10 Uhr:

Schändung der Dina (Lektor Mascher)

12.02.2023

Erlöserkirche Bad Soden,

10 Uhr:

Der Kindermord zu Bethlehem (Pfrin. Klaus)

19.02.2023

Erlöserkirche Bad Soden,

10 Uhr:

David und Batseba (Pfrin. Reidt)

Text: Ulrich Weidner