Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 30/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den Landfrauen Huttengrund

Am 11.06.2025 besuchte uns Thomas Krick mit dem Thema Kopfschmerzen. Momentan sind 367 verschiedene Kopfschmerzarten bekannt. 71% aller Menschen leiden in ihrem Leben an Kopfschmerzen und davon werden weniger als 20% ärztlich behandelt, obwohl das durchaus sinnvoll ist.

Damit der Arzt, oder die Ärztin die richtige Diagnose stellen kann, sollte für 2-3 Monate ein Kopfschmerztagebuch, mit allen auftretenden Symptomen geführt werden. Dafür gibt es auch gute Handyapps. Wir haben in eineinhalb Stunden vorwiegend die Abläufe, Formen, Entstehung, Verhaltensmaßnahmen, Prophylaxen und die Therapie, sowie die Wirkstoffe von Migräne, Spannungskopfschmerz und Medikamentenübergebrauchskopfschmerz besprochen.

Besonders interessant fand ich, dass die Darmfunktion bei einem Migräneanfall gehemmt wird. Wenn du also eine Schmerztablette nimmst, kann diese nicht wirken, da sie nicht verstoffwechselt wird. In einem Monat sollte es nicht mehr als 10 Tage geben, an dem ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen eingenommen wird, um die Organe zu schonen und einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz vorzubeugen. Man kann auch unter mehreren Kopfschmerzarten leiten.

Es gibt Ärzte-Leitlinien um eine adäquate Kopfschmerzthertherapie durchzuführen.

Im August gehen wir in unsere Sommerpause.

Am 03.09.25 treffen wir uns dann wieder um 17:00 zu einem Vortrag über Lavendel mit Frau Schauf.