Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 33/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

NABU Mernes - Weißstorch

Die NABU-Gruppe Mernes/Jossatal hat vor einigen Jahren am Ortsausgang Richtung Marjoß einen Weißstorchmast aufgestellt, bestehend aus einem Holzmast, einem Metallkorb und dem Einbau von Holzschnitten. Im Oktober 2021 wurde eine nochmalige, intensivere Holzschnittarbeit in den Weißstorchhost eingebaut, wonach es im Folgejahr zu einem späten, aber erfolglosen Bruterfolg kam. Im Jahr 2024 kam eine zweite, frühzeitige Eiablage, aus der drei Jungvögel schlüpften.

Die ersten Wochen nach dem Schlüpfen besorgte der Weißstorchvater fürs Futter und die Weißstorchmutter verfütterte diese an die Jungvögel. In der letzten Zeit, in der die Jungvögel schon Gefieder hatten, schleppten beide Elternteile Futter bei.

Am 23.07.2024 flogen zwei Weißstorchjungvögel das erste Mal vom Weißstorchnest auf die anliegende Wiese. Neun Tage später flog auch der dritte Jungvogel aus.

Wir hoffen, dass die Eltern und Jungvögel den kommenden Winter überstehen und im kommenden Jahr ein weiterer Bruterfolg auf dem Weißstorch-Horst erfolgt.

Alle bisherigen Rückfragen im Jossatal bzgl. einer früheren Weißstorchbrut im Jossatal kamen zu keiner früheren Weißstorch-Brutbestätigung. Falls sich jemand an einen Bruterfolg der Weißstörche in den vielen Vorjahren erinnern kann, dann melde er dies bitte der NABU-Gruppe Mernes 1927 / Jossatal.

Adresse:

Reiner Ziegler

Untere Au 5

63628 Bad Soden-Salmünster / Mernes

Telefon: 06660 / 1341