Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 38/2025
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Bad Soden-Salmünster setzt erfolgreiche Ausbildungsstrategie fort

Bad Soden-Salmünster.

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres durfte die Stadt Bad Soden-Salmünster mehrere Auszubildende sowie einen FOS-Praktikanten in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Technik im Rathaus willkommen heißen. Damit eröffnen sich für die jungen Menschen vielfältige berufliche Perspektiven in der Stadtverwaltung, bei den Stadtwerken und bei der Kur- und Freizeit GmbH.

Ausbildung in der Verwaltung

Bianka Killmer und Viktoria Rudnitskaya haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten aufgenommen. Frau Rudnitskaya konnte bereits während eines früheren FOS-Praktikums in der Verwaltung erste Erfahrungen sammeln und entschied sich nun bewusst für eine Ausbildung bei der Stadt Bad Soden-Salmünster. Ergänzt wird das Team durch Josef Mahr, der als FOS-Praktikant im Bereich Wirtschaft und Verwaltung tätig ist. Er wird zwei Tage pro Woche die Schule besuchen und an drei Tagen in der Verwaltung praktische Einblicke gewinnen.

Begrüßung im Rathaus

Zum Ausbildungsbeginn wurden die Nachwuchskräfte von Bürgermeister Dominik Brasch sowie Tim Schneider, Leiter des Haupt- und Personalamtes, herzlich empfangen. Neben einer Einführung in den Aufbau der Verwaltung bot der erste Arbeitstag Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Bürgermeister Brasch betonte: „Der Fachkräftemangel ist im öffentlichen Dienst vielerorts deutlich zu spüren. Durch unsere konsequente und ausreichende Ausbildung von jungen Menschen ist es uns in den vergangenen Jahren jedoch gelungen, dem bislang gut entgegenzuwirken. Wir setzen weiterhin bewusst auf berufliche Perspektiven und qualifizierte Ausbildung, denn sie sind die Grundlage für eine leistungsfähige Verwaltung und unsere kommunalen Unternehmen.“

Ausbildung in Technik und Handwerk

Auch im technischen Bereich startet die Stadt mit neuer Verstärkung ins Ausbildungsjahr: Timon Jung begann seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei den Stadtwerken, während Alexander Lorenz dieselbe Ausbildung bei der Kur- und Freizeit GmbH aufgenommen hat. Der stellvertretende Betriebsleiter der Stadtwerke, Markus Koslowski, hieß die neuen Auszubildenden willkommen und betonte die Freude darauf, Wissen und Erfahrungen an die junge Generation weiterzugeben.

Mit den neuen Auszubildenden stärkt die Stadt Bad Soden-Salmünster ihre Zukunftsfähigkeit und baut zugleich auf eine enge Verbindung von Verwaltung, Stadtwerken und Kur- und Freizeit GmbH.

Bürgermeister Dominik Brasch (3.h.r.), Ausbildungsleiter Stefan Wolf (2.h.r.), Haupt- und Personalamtsleiter Tim Schneider (1.h.r.) sowie stellvertretender Betriebsleiter der Stadtwerke Markus Koslowski (1.v.l) begrüßen die neuen Auszubildenden Bianka Killmer (1.v.r.), Josef Mahr (2.v.r.), Viktoria Rudnitskaya (3.v.r.), Alexander Lorenz (3.v.l) und Timon Jung (2.v.l.) an ihrem ersten Arbeitstag.

Bildquelle: Stadt Bad Soden-Salmünster