Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind dabei ein Grundbestandteil. Entscheidend sind aber nicht nur die Wähler*innen, sondern auch jene, die für eine ordnungsgemäße Abwicklung einer Wahl sorgen – nämlich die Wahlhelfer*innen.
Neben den städtischen Bediensteten und Parteimitgliedern zählen wir auch auf die Mithilfe unserer wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger.
Die Wahl beginnt um 08:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Bei den allgemeinen Wahlbezirken wird in der Regel im sog. Schichtdienst gearbeitet (entweder vormittags oder nachmittags). Die Absprache der Pausen treffen die Wahlvorstandsmitglieder eigenverantwortlich. An der Auszählung um 18:00 Uhr nehmen dann wieder alle teil. Die Briefwahlvorstände treffen sich am Nachmittag und bereiten die Auszählung vor, die dann ebenfalls um 18:00 Uhr beginnt.
Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, sind Sie herzlich eingeladen, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen. Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit.
Aufgaben und Tätigkeiten eines Wahlvorstands
Über die Einzelheiten des Wahlablaufs informieren wir alle Wahlhelfer*innen rechtzeitig vor der Wahl.
Kontakt
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Teil unseres Wahlhelferteams sein,
so wenden Sie sich bitte an das Wahlamt der Stadt Bad Soden-Salmünster.