Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 4/2023
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht – machen Sie mit!

Möchten Sie Demokratie hautnah miterleben?

Unterstützen Sie uns bei der Durchführung der am 29. Januar 2023 stattfindenden Landratswahl im Main-Kinzig-Kreis!

Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind dabei ein Grundbestandteil. Entscheidend sind aber nicht nur die Wähler*innen, sondern auch jene, die für eine ordnungsgemäße Abwicklung einer Wahl sorgen – nämlich die Wahlhelfer*innen.

Neben den städtischen Bediensteten und Parteimitgliedern zählen wir auch auf die Mithilfe unserer wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger.

Die Wahl beginnt um 08:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Bei den allgemeinen Wahlbezirken wird in der Regel im sog. Schichtdienst gearbeitet (entweder vormittags oder nachmittags). Die Absprache der Pausen treffen die Wahlvorstandsmitglieder eigenverantwortlich. An der Auszählung um 18:00 Uhr nehmen dann wieder alle teil. Die Briefwahlvorstände treffen sich am Nachmittag und bereiten die Auszählung vor, die dann ebenfalls um 18:00 Uhr beginnt.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, sind Sie herzlich eingeladen, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen. Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit.

Sie…
  • …brauchen keine Vorkenntnisse. Erfahrene Wahlhelfer*innen stehen Ihnen zur Seite.
  • …melden sich freiwillig an und gehen keine Verpflichtung für weitere Wahlen ein. Die Anmeldung gilt nur für die von Ihnen gewünschten Wahlen.
  • …erhalten für die ehrenamtliche Tätigkeit ein kleines finanzielles „Dankeschön“, ein sogenanntes Erfrischungsgeld.

Aufgaben und Tätigkeiten eines Wahlvorstands

  • Im Wesentlichen leitet und überwacht ein Wahlvorstand die Wahlhandlung und ermittelt nach Schluss der Stimmabgabe das Wahlergebnis des Wahlbezirks (Urnenwahlbezirk).
  • Die Tätigkeit der Briefwahlvorstände beschränkt sich auf die Zulassung der Wahlbriefe aller Wähler, die ihre Stimme(n) per Brief abgegeben haben und die Ermittlung des Briefwahlergebnisses. Im Gegensatz zu den allgemeinen Wahlvorständen findet also in den Briefwahlbezirken keine Wahlhandlung statt.

Über die Einzelheiten des Wahlablaufs informieren wir alle Wahlhelfer*innen rechtzeitig vor der Wahl.

Kontakt

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Teil unseres Wahlhelferteams sein,

so wenden Sie sich bitte an das Wahlamt der Stadt Bad Soden-Salmünster.

  • Nutzen Sie hierzu gerne das unten aufgeführte Kontaktformular und übersenden Sie uns dies anschließend per E-Mail: wahlamt@badsoden-salmuenster.de
  • Telefonisch erreichen Sie uns ebenfalls unter:
    06056 / 733-32 (Frau Kara)
    06056 / 733-35 (Frau Amirdzanjan)

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und bedanken uns bei Ihnen im Voraus!