Als eines der ältesten Zeugnisse der christlichen Kultur im Huttengrund steht ein Dorfkreuz an der Kreuzung der beiden Landesstraßen in Romsthal. Ob aus Eckardroth, Kerbersdorf oder Marborn kommend, wird jeder seit Jahrzehnten durch dieses Wegekreuz begrüßt. Für die Pfarrei St Franziskus Romsthal dient es als Segenspunkt für die Fronleichnams-Prozessionen.
Der Ortsbeirat Huttengrund hat aufgrund der starken Beschädigungen der gesamten Anlage an der Ecke Huttentalstraße/ Marborner Straße eine Sanierung angestoßen. Der Bauhof der Stadt Bad Soden-Salmünster hat die Anlage weitgehend erneuert, die Restaurierung des stark geschädigten Korpus wurde durch den heimischen Restaurator Franz Seipel fachgerecht durchgeführt.
Am Sonntag, 27. Oktober 2024 erfolgt die Segnung des Kreuzes durch unseren Pfarrer Michael Sippel um ca. 11.30 Uhr (nach dem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Freiwilligen Feuerwehr Huttengrund).
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Da das Dorfkreuz ein wichtiges Symbol für uns alle ist, bittet der Ortsbeirat Huttengrund um eine Spende, um die Restaurierungskosten zu decken.
Spendenkonto der Stadt Bad Soden-Salmünster –
Kreissparkasse Schlüchtern
IBAN: DE89 5305 1396 0001 0017 54
BIC: HELADEF1SLU