Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 44/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Mernes - Naturschutzarbeit geht weiter

Die NABU-Ortsgruppe Mernes/Jossatal hat ein neues Vorstandsteam: (von links) Timo Spaniol (Stellvertretender Vorsitzender), Lothar Röder (Schatzmeister) und Richard Euler (Vorsitzender)

NABU-Gruppe Mernes/Jossatal wählt auf außerordentlicher Versammlung neuen Vorstand

Bad Soden-Salmünster-Mernes (re). Scheidet ein Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand aus, stehen die verbliebenen Vereinsmitglieder vor einer besonderen Herausforderung. Die Aktiven der NABU-Ortsgruppe Mernes/Jossatal durchlebten eine solche Situation in diesem Jahr gleich zwei Mal – doch sie hielten stand und wählten vergangene Woche einen neuen Vorstand. Nun scheint auch das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2027 gerettet.

Bereits im Frühjahr wählten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden, da Naturexperte und NABU-Urgestein Reiner Ziegler seinen Rückzug angekündigt hatte. Leo Klübenspies, sein damaliger Stellvertreter übernahm. Auch er war von Anfang an bei den ortsansässigen Naturfreunden dabei und erinnerte sich in seiner Dankesrede: „Ich weiß noch sehr gut, wie ich damals im Dorf rumging und Werbung für unseren Verein machte. Unser erstes großes Projekt war damals der Stacken. Und der hat sich richtig gut entwickelt. Ich glaube, insgesamt habe ich zwei Drittel meines Lebens mit dem Naturschutz zu tun gehabt.“

Das kann vermutlich auch Timo Spaniol von sich sagen. Der 40-Jährige engagiert sich bereits von Kindesbeinen an für Reptilien und Amphibien und ist mittlerweile als Fachberater für HessenForst tätig. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung überzeugte Spaniol mit seiner sympathischen Art und bildet nun mit Richard Euler, dem Vorsitzenden, und dem nicht wegzudenkenden Schatzmeister Lothar Röder den neuen Vorstand.

„Naturschutz ist momentan leider überhaupt nicht das Thema in der Gesellschaft. Deshalb gratuliere ich euch ganz herzlich zu eurer Wahl und freue mich, dass es weitergeht. Ich finde es auch sehr gut, dass ihr enger mit HessenForst zusammenarbeiten wollt“, betonte Lydia Desch vom Landesvorstand NABU-Hessen.

Motiviert und engagiert blicken die Naturschützer in die Zukunft. Der Vorsitzende Richard Euler hat bereits zu einer Klausurtagung Mitte November eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Biotoppflege, die Gestaltung von Infoabenden und die Verteilung der Vereinsaufgaben. Selbstverständlich wird sich die Ortsgruppe auch den Vorbereitungen auf ihren 100. Geburtstag widmen, sodass sich die Anwohner des Jossatals schon jetzt auf ganz besondere Feierlichkeiten freuen können.