Anlässlich des Volkstrauertages am 17. November 2024 werden zum Gedenken der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen Kränze an den jeweiligen Gedenkstätten niedergelegt. Die Kranzniederlegung findet im jeweiligen Stadtteil wie folgt statt:
Beginn um 10.00 Uhr am Ehrendenkmal. Ansprache und Kranzniederlegung.
Beginn um 09:45 Uhr nach dem Gottesdienst am Ehrendenkmal. Ansprache durch die Ortsvorsteherin Verena Schade mit anschl. Kranzniederlegung durch die Freiwillige Feuerwehr Katholisch-Willenroth.
Beginn 11.00 Uhr Treffen am Kerbersdorfer Kriegerdenkmal.
Begrüßung und Gedenkrede durch Ortsvorsteher Winfried Weber mit anschließender gemeinsamer Kranzniederlegung durch den Ortsvorsteher und die Ehrenformation der Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf.
Beginn 11:00 Uhr Treffen am Ehrenmal.
Ansprache durch Stadtverordnetenvorsteher Erwin Faulstich mit anschl. Kranzniederlegung durch die Feuerwehr und musikalischer Begleitung durch New Voices.
Gemeinsame Gedenkfeier um 12.00 Uhr im Spessart FORUM Kultur. Ansprachen von Bürgermeister Dominik Brasch, dem Vorsitzenden des VDK Bad Soden-Salmünster Friedhelm Buse und dem Ortsvorsteher von Bad Soden, Tobias Schneider. Musikalische Begleitung durch den Männerchor „Frohsinn“ 1866 Bad Soden und dem Musikverein Cäcilia Bad Soden Soden. Im Anschluss an die Gedenkfeier findet die dezentrale Kranzniederlegung an den Ehrenmalen in den beiden Stadtteilen statt.
Alle Bürgerinnen und Bürgern sind zur Teilnahme an den einzelnen Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen recht herzlich eingeladen.