Die deutsch-französische Gruppe im Europäischen Parlament
Im Oktober hatten 30 deutsche und französische Teilnehmende die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Programm der Partnerschaftskomitees der Städte Bad Soden-Salmünster und Guilherand-Granges in Straßburg teilzunehmen. Unterstützt wurde dies durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der Projekte zur Annäherung der beiden Länder fördert. Schwerpunkte waren: politische Situation Frankreichs nach der Europawahl, Besichtigung des Europaparlaments und Gespräch mit dem deutschen EU-Abgeordneten Sven Simon.
Nach der Ankunft erkundeten die Gruppen mit deutsch-französischen Guides die Altstadt. Chantal Christien-Gölz hielt einen Impulsvortrag: “Politische Situation Frankreichs im Herbst 2024 – Konsequenzen für Europa“. Der Abend endete bei Flammkuchen und Gesprächen.
Am nächsten Tag ging es im Panoramaboot durch die „Petite France“ ins Europaviertel zum EU-Parlament, wo die Gruppe die Gelegenheit hatte, das Parlamentsgebäude zu besichtigen und Fragen an Herrn Simon zu stellen. Ein Highlight war die Teilnahme an einer Plenarsitzung.
Nach einer Feedback-Runde am letzten Morgen konnten die Teilnehmer noch individuell die Stadt erkunden.