Wir haben am 5.11. von Frau Schauff, Mitarbeiterin des Naturpark hessischer Spessart, eine Menge über den echten Lavendel -Lavandula Agustifolia- erfahren. Dabei wurden alle Sinne angeregt. Es gab sogar ein kleines Gewinnspiel, bei dem eine Lavendelseife gewonnen wurde.
Der Lavendel hat viele positive Eigenschaften, die sich die Menschen schon tausende von Jahren zunutze machen.
Er wirkt entzündungshemmend, gegen Kopfschmerzen, hilft bei Magenproblemen, desinfiziert, fördert den Schlaf, hilft bei der Konzentration, entspannt, stillt Schmerz, hilft gegen Pickel und unreiner Haut, sowie bei Schlangenbissen und Insektenstichen.
Man kann ihn getrocknet als Gewürz für Speisen oder Tee verwenden oder räuchern.
Das Öl hat vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise als Raumerfrischer, Seifen- und Badewasserzusatz.
Wir wurden mit verschiedenen Lavendelplätzchen, Lavendel-Aronia Liquer, Lavendel-Schwarztee, Lavendelkuchen und Lavendel Blätterteigstangen verköstigt.
Der Lavendel hat eine lange historische Geschichte, die in Persien begann. Von dort aus haben die Römer ihn in alle Provinten getragen und somit in der Welt verteilt. Dennoch waren es die Briten, die den Lavendel als erstes im großen Stil kultivierten. Seit ca. 1850-19:00 wurde der Lavendel industriell destilliert. Dadurch konnte er günstiger hergestellt werden.
Am Ende konnten viele verschiedene Lavendelprodukte erworben werden.
Unser nächstes Treffen findet am 10.12 um 14:00 in der Feuerwehr Romsthal statt. Das Motto des Tages widmet sich ganz unserer Weihnachtsfeier, mit Geschichten über Rose und Apfel der Gebrüder Grimm, erzählt von Frau Schauff.
Im neuen Jahr möchten wir euch am 28.01 um 17:00 mit dem Thema Qigong mit Martina Tzschoppe begrüßen.
Weitere Infos findet ihr auf unserem WhatsApp Kanal
Landfrauen Huttengrund.