Zum Adventsmarkt in Salmünster am 3. Dezember gibt es wieder zahlreiche Attraktionen zu bestaunen. Das Heimatmuseum öffnet um 11.00 Uhr und ab 13.00 Uhr werden die Besucher schon an der Tür von einem einladenden Plätzchenduft aus der Küche empfangen. Feuer gibt es nicht nur im alten Backofen in der Küche, sondern auch in der Schmiede, wo man einem Schmied ab 14.00 Uhr bei der Arbeit zuschauen kann. Die wunderchöne historische Krippe im ehemaligen Stall ist ebenfalls wieder zu bestaunen und ab 14.00 Uhr können die kleinen Besucher Christbaumschmuck bemalen.
Besonders aufmerksame Besucher, ob groß oder klein, können sich auf die Suche nach den Weihnachtsmäusen machen, die sich passend zur Vorweihnachtszeit aus ihrem Mauseloch gewagt und im Museum versteckt haben. Wer die richtige Anzahl der Mäuse bei seinem Besuch herausfindet, erhält eine kleine Belohnung.
Das Museum in der Hirtengasse 5 ist von 11.00 – 18.00 Uhr geöffnet und freut sich auf viele Besucher. Der Eintritt ist frei.
Weitere Öffnungstage sind der 18. Dezember und der zweite Weihnachtsfeiertag.