Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 48/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendzentrum Salmünster e.V.

Das Bild zeigt die Mitglieder der Gründungsversammlung, von links nach rechts: J. Kleespies (Sitzungsleiter), M. Buchhold (2.Vorsitzender), T. Jockel (Eventvorstand), S. Kley (2. Kassierer), A. Schremmer (Notarin), T. Wolf (1. Kassierer), J. Larbig (Schriftführer) und M. Koslowski (1. Vorsitzender)

Ehemalige JZler gründen neuen Verein

Mitte der 1970er Jahre wurde das Jugendzentrum Salmünster in der Stadthalle eröffnet – über Jahrzehnte hinweg war es ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche aus der Stadt und dem Umland. Mit der Schließung der Stadthalle endete auch die Geschichte des JZ – vorerst. Nun wollen ehemalige Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit der Erinnerung und Begegnung wieder aufleben lassen. Am 27. Oktober 2025 gründeten sie offiziell den neuen Verein „Jugendzentrum Salmünster e.V.“. Die Gründungsurkunde wurde im Beisein der Notarin Anette Schremmer unterzeichnet.

„Das JZ war unsere Jugend – hier haben wir Freundschaften geschlossen, Musik gemacht, diskutiert und Gemeinschaft erlebt. Uns war es eine Herzensangelegenheit, diese Tradition wiederzubeleben“, erklärt der erste Vorsitzende Markus Koslowski.

Auch der zweite Vorsitzende Martin Buchhold betont die Bedeutung des Projekts: „Seit der Schließung ist die Generationenkette der JZler gerissen. Wir wollen den Jugendlichen heute die Möglichkeit geben Teil dieser Gemeinschaft werden zu können.“

Der Verein plant künftig ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das sowohl Erinnerungen an alte Zeiten wachruft als auch neue Angebote für junge Menschen schaffen soll. Interessierte können sich beim Weihnachtsmarkt in Salmünster, am 06. Dezember, direkt am Stand des Vereins informieren. Dort gibt es nicht nur Infos – wer möchte, kann auch direkt dem Verein beitreten.

Der neu gewählte Vorstand freut sich auf den Austausch: „Wir möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen und laden alle herzlich ein, bei uns vorbei zu schauen."