Vertreter der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule mit HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller und dem Hessischen Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz
Wiesbaden/Großenlüder Sieben Schulen aus Hessen – dabei auch die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule aus Großenlüder - wurden am 26. Februar 2024 mit dem Hessischen IHK-Schulpreis 2023 für ihre Projekte zur beruflichen Orientierung ausgezeichnet. Die Siegerschulen bereiten ihre Schülerinnen und Schüler mit ideenreichen Aktionen auf den Start in die Berufswelt vor. Überreicht wurden die Urkunden und Preise durch den Minister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz und HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller im Kurhaus in Wiesbaden. Das Preisgeld beträgt je Schule 1.500 Euro.
„Berufliche Orientierung ist heute wichtiger denn je – und vor allem: keine leichte Aufgabe! Um neben Tik Tok und Co. zu bestehen, müssen wir Jugendliche anders ansprechen als früher. Es braucht ideenreiche und originellen Angebote, mit ganz viel Praxisbezug, damit Jugendliche erfahren, welche spannenden und wichtigen Aufgabenfelder in der Arbeitswelt auf sie warten.“, so HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller.
Der Hessische Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, sagte: „Die Berufswahl stellt daher eine richtungsweisende Entscheidung im Leben eines jeden Menschen dar, bei der wir in den Schulen alle Unterstützung geben wollen. Die gute Orientierung in einen passenden Beruf hilft, den hohen Fachkräftebedarf in Zukunft zu bewältigen.“
Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule wurde für ihre „Praxistagbörse“ ausgezeichnet. Die Nachbereitung des wöchentlich statfindenden Praxistags geschieht durch das Erstellen einer Präsentation und dem Aufbau eines kleinen Messestandes. Zudem überlegen sich die Schülerinnen und Schüler praktische Tätigkeiten, die die Messebesucher ausüben können. Die Ergebnisse werden dann auf der jährlich stattfindenden „Praxistagbörse“ präsentiert.
Die Schulgemeinde freut sich über die erneute Auszeichnung: Die Schule wurde erst im Herbst 2023 als eine von 24 Schulen unter bundesweit 1800 Schulen mit dem Gütesiegel „Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung“ als „Botschafterschule 2023“ ausgezeichnet.