Gut versorgt zu sein im Alter, das wünschen wir uns alle. Sollte ein Pflegeplatz in einem Seniorenheim nötig sein, dann am besten im eigenen Ort oder wohnortnah, damit Familie und Freunde zu Besuch kommen können.
Die Kurparkesidenz in Bad Salzschlirf steht für eine qualitativ hochwertige Versorgung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort. Damit dies auch zukünftig gewährleistet werden kann, muss ausreichend und gut ausgebildetes Pflegepersonal vorhanden sein. „Um dem Pflegenotstand entgegnen zu können, sind wir zunehmend mehr auf Auszubildende aus dem Ausland angewiesen“, so die Einrichtungsleitung Frau Kriegelstein.
Dass dies gut gelingt, zeigen die ersten Erfahrungen der Kurparkresidenz, denn im vergangenen Oktober 2024 starteten hier fünf neue Auszubildende aus Marokko und Tunesien die 3-jährige Pflegeausbildung in Kooperation mit der Internationalen Pflegeschule.
„Wir sind begeistert von der Motivation und dem Engagement unserer neuen Auszubildenden“, sagt Josephine Hause, Schulleiterin der Pflegeschule MediCampus der BBZ Mitte GmbH in Fulda/Petersberg. „Dies zeigt uns, dass eine Pflegeausbildung mit Auszubildenden aus dem Ausland nicht nur möglich, sondern auch äußerst wertvoll ist.“
Die Pflegedienstleiterin Frau Fuchs-Römmelt hat die Auszubildenden von der ersten Stunde an begleitet: „Es ist eine tolle Erfahrung, diese jungen Menschen am Flughafen ankommen zu sehen und sie in ihr neues Zuhause begleiten zu dürfen.“ Für die neuen Azubis konnte zum Glück eine Unterkunft gefunden werden.
Für die Zukunft sind aber weitere Wohnräume im Ort dringend notwendig! „Fast täglich erreichen uns Anfragen aus dem Ausland, um hier eine Pflegeausbildung zu absolvieren“, berichtet Frau Fuchs-Römmelt.
Gefragt sind nun die Hauseigentümer von Bad Salzschlirf, die bereit sind, für unsere zukünftigen ausländischen Auszubildenden Wohnmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. „Finanzielle Sicherheit ist gegeben, da die Miete direkt vom Ausbildungsgehalt abgezogen wird“, versichert die Einrichtungsleitung.
Der Bürgermeister von Bad Salzschlirf, Herr Klug, steht hinter dem Vorhaben und ist bei der Wohnungssuche sehr engagiert, denn auch in weiteren Sozialbereichen, wie bspw. der Kindertagesstätte oder Tagespflegeeinrichtungen, werden zusätzliche Arbeitskräfte benötigt.
Wenn Sie in Bad Salzschlirf finanzierbaren Wohnraum für Auszubildende und Arbeitskräfte zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte unter 06648/9111-10 bzw. info@kurparkresidenz.incura.de, Ansprechperson ist Frau Annette Kriegelstein (Einrichtungsleitung).