über die 35. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung vom 03.04.2025
im Kulturkessel, Lindenstr. 4, 36364 Bad Salzschlirf
| Beginn: 19:30 Uhr | Ende: 20:40 Uhr |
Anwesend:
| Gemeindevorstand |
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| Peter Klug |
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| Beigeordnete |
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| Herbert Post | CDU |
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| Adelheid Eurich | SPD |
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| Wolfgang Lerg | FWL |
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| Frank Post | FWL | anwesend ab TOP 2 – 20:10 Uhr |
| Vorsitzender |
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| Friedrich Meister | CDU |
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| Gremiumsmitglieder |
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| Dr. David Post | FWL |
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| Ute Passarge | FWL |
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| Michael Passarge | FWL |
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| Karl Schüler | FWL |
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| Yvonne Engel-Lochhaas | FWL |
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| Helga Reith | FWL |
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| Beàta Dudàs | FWL |
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| Alexander Kluge | CDU |
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| Lina Reus | CDU |
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| Dr. Kartz Bogislav Baller | CDU |
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| Jan Henkelmann | CDU |
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| Julia-Isabell Henke | CDU | anwesend ab TOP 1 – 19:55 Uhr |
| Wilhelm Krüger | SPD |
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| Klaus Kirchner | SPD |
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| Schriftführer |
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| Steffen Blum |
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Abwesend (entschuldigt):
| Heinz Hellmann | CDU | Gemeindevorstand |
Der Vorsitzende Herr Friedrich Meister begrüßt die Anwesenden zur 35. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bad Salzschlirf.
Der Vorsitzende Herr Meister stellt die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.
Gegen die Niederschrift der 34. Sitzung der Gemeindevertretung liegen keine Einwände vor. Somit ist diese genehmigt.
Friedrich Meister beantragt den Tagesordnungspunkt „Informationen über die finanzielle Situation der Gemeinde“ aus dem Haupt- und Finanzausschuss, als TOP 2 mit auf die Tagesordnung aufzunehmen.
Hierüber wurde wie folgt abgestimmt:
| Abstimmung: | Ja | Nein | Enthaltung |
| 14 | 0 | 0 |
Es ergibt sich somit folgende Tagesordnung:
| 1. | Vorstellung und Feststellung des geprüften Jahresabschlussberichtes 2022 und Entlastung des Gemeindevorstandes | HFA 141 / 2021-2026 |
| 2. | Informationen über die finanzielle Situation der Gemeinde |
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| 3. | Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 27 „Sondergebiet Freiflächen-PV-Anlage Budenrain“ sowie Änderung des Flächennutzungsplans in diesem Bereich – Auslegungsbeschluss | GVO 430 / 2021-2026 |
| 4. | 3. Änderung des Bebauungsplans Nr. 6 "Am Müser Weg" und Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren - Auslegungsbeschluss | GVO 431 / 2021-2026 |
| 5. | Verschiedenes/Mitteilung |
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| 1. | Vorstellung und Feststellung des geprüften Jahresabschlussberichtes 2022 und Entlastung des Gemeindevorstandes | HFA 141 / 2021-2026 |
Frau Ellen Dickel vom Unternehmen PRC Treuhand & Revision GmbH stellt den geprüften Jahresabschlussbericht 2022 vor.
| Die Gemeindevertretung beschließt: | |
| 1. | Der geprüfte Jahresabschlussbericht zum 31.12.2022 wird festgestellt. |
| 2. | Der Gemeindevorstand wird entlastet. |
| Abstimmung: | Ja | Nein | Enthaltung |
| 15 | 0 | 0 |
| 2. | Informationen über die finanzielle Situation der Gemeinde |
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Tobias Dietz berichtet anhand einer Präsentation über die aktuelle finanzielle Situation der Gemeinde. Hierbei geht er auf den Liquiditätskredit, aktuelle Bankbestände, die Schuldenübersicht ein.
Die allgemeinen Darlehen und die Hessenkasse (Umschuldung des Kassenkredits) sowie die Verbindlichkeiten gegenüber der HLG werden ebenfalls betrachtet. Es gibt seit Ende Dezember ein Rechnungseingangsbuch, in welchem alle eingehenden Rechnungen erfasst werden. Anfang April wurde die digitale Rechnungsbearbeitung eingeführt. Somit wird sichergestellt, dass alle Rechnungen direkt im Finanzsystem geführt werden und somit besser geplant werden kann und es eine bessere Übersicht über die Finanzen der Gemeinde gibt.
An offenen Förderungen sind ca. 500.000 € aus dem Umbau der Kita Kurparkpiraten noch zu erwarten.
Die CDU-Fraktion bittet um Zusendung einer Schuldenübersicht der letzten 20 Jahre.
Insgesamt ist die finanzielle Lage der Gemeinde weiterhin sehr angespannt.
Die Gemeindevertretung nimmt den Bericht zur finanziellen Situation zur Kenntnis.
| 3. | Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 27 „Sondergebiet Freiflächen-PV-Anlage Budenrain“ sowie Änderung des Flächennutzungsplans in diesem Bereich – Auslegungsbeschluss | GVO 430 / 2021-2026 |
Friedrich Meister führt in den Tagesordnungspunkt ein. Bürgermeister Klug stellt den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 27 Sondergebiet Freiflächen-PV-Anlage Budenrain sowie die Änderung des Flächennutzungsplans vor.
Hierbei geht er auf die Anlagen und die weiteren Möglichkeiten durch die PV-Anlage (Gewerbesteuer, neue Stromtankstelle, etc.) ein.
Die Gemeindevertretung beschließt:
| Abstimmung: | Ja | Nein | Enthaltung |
| 15 | 0 | 0 |
| 4. | 3. Änderung des Bebauungsplans Nr. 6 "Am Müser Weg" und Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren - Auslegungsbeschluss | GVO 431 / 2021-2026 |
Friedrich Meister führt in den Tagesordnungspunkt ein. Bürgermeister Klug stellt die 3. Änderung des Bebauungsplans Nr. 6 "Am Müser Weg" und die Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren vor.
Hierbei geht er auf die Änderung des Bebauungsplans und des Flächennutzungsplans, sowie die Straßenführung ein.
Die Gemeindevertretung beschließt:
| Abstimmung: | Ja | Nein | Enthaltung |
| 15 | 0 | 0 |
| 5. | Verschiedenes/Mitteilung |
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Bürgermeister Klug teilt unter dem Verschiedenes/Mitteilungen folgendes mit:
Die Einbringung des Haushaltes 2025 ist für die übernächste Sitzung der Gemeindevertretung (15.05.2025) geplant.
Der diesjährige Osterbrunnen – wieder gestaltet durch die Gourmetdamen - wird am Freitag, den 04.04.2025 um 14:30 Uhr eröffnet.
Die Juli, September und November Sitzungen der Gemeindevertretung werden in den Kellerräumen (neue Sitzungsräume) im Gemeindezentrum stattfinden, da der Kulturkessel jeweils mit Großveranstaltungen belegt ist.
Herr Frank Walter hat sein Amt als Inklusionsbeauftragter niedergelegt. Eine Ausschreibung ist gerade in Vorbereitung.
Friedrich Meister fragt, wie weit die Baustellen mit den Glasfaserleitungen im Ort sind, die noch nicht eingebaut wurden, als Beispiel: an der Kreuzung Fuldaer Straße/Marienstraße. Hier wird die Firma TNG regelmäßig angeschrieben. Die Umsetzung erfolgt durch die Firma TNG.
Es wird angeregt, dass sich Frau Sonja Krug als neue Mitarbeiterin für den Bürgertreff in einer der kommenden Sitzungen der Gemeindevertretung vorstellen soll. Hierbei soll auch die weitere Ausrichtung des Bürgertreffs angesprochen werden.
Die Räume im Kellergeschoss des Gemeindezentrums stehen demnächst für die Vereine bzw. für die allgemeine Nutzung zur Verfügung. Die Vergabe der Räume erfolgt über die Touristik und Service GmbH.
Bad Salzschlirf, 04.04.2025