Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 16/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Inklusion vorantreiben: Gemeinde Bad Salzschlirf, der Verein Leben und Arbeiten- Wir für Bad Salzschlirf sowie Antonius, Stiftung Mensch kooperieren mit Hochschule Fulda

Der seit Juni 2022 bestehende Verein Leben und Arbeiten- Wir für Bad Salzschlirf e.V. kooperiert fortan mit der Hochschule Fulda. 15 Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit werden vor Ort beim Aufbau inklusiver Strukturen unterstützen. Die Projektwerkstatt soll den Aufbau eines KulturTreffs ermöglichen. Dafür kooperiert das Netzwerk mit zahlreichen lokalen Akteuren.

Die Studierenden, die einen wesentlichen Teil der Projektwerkstatt vor Ort in Bad Salzschlirf arbeiten werden, haben die Aufgabe bei Planung, Durchführung und Auswertung des Projektes Kulturtreffs durchzuführen. Dabei spielen der Aufbau und die Pflege lokale Kooperationen eine zentrale Rolle.

Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen sollen den Boden bereiten, um Menschen mit Behinderungen in das örtliche Kulturleben einzubinden. Dabei steht dieses Projekt grundsätzlich allen Bewohnern und Gästen des osthessischen Kurortes offen. Die mittelfristige Schaffung eines Ortes inklusiver Kultur wird angestrebt.

Kurzfristiges Projektziel ist dabei die Unterstützung der Teilnahme des Vereins Leben und Arbeiten- Wir für Bad Salzschlirf am inklusiven Vereinsfest der Ministranten der Pfarrei St. Vitus in Bad Salzschlirf, die an der 72- Stunden Aktion des BDKJ teilnehmen. Dieses findet am 21. April 2024 in der Zeit von 11- 17 Uhr im Kurpark statt. Hier können zahlreiche ehrenamtliche Akteure kennen gelernt werden.

Aber auch die Organisation von Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen oder Ausstellungen durch die Vernetzung der örtlichen Kulturakteure ist vorgesehen. Neben dem Inklusionsverein ist einer der Hauptkooperationspartner der Verein Kunst und Kultur aktiv e.V.. Aber auch die gemeindliche Bücherei wird in das Vorhaben eingebunden.

Bürgermeister Matthias Kübel betont die großen Chancen, die sich aus der Kooperation mit dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda ergeben. Der Verein hat sich aus dem von ihm im Sommer 2021 initiierten Inklusionsnetzwerk entwickelt: „Die Hochschule wird mit einer großen Zahl von Studierenden vor Ort sein, die engagiert und voller neuer Ideen sind. Das wird die ohnehin schon wertvolle Kulturarbeit des Ortes weiter voran und die Menschen des Ortes zusammenbringen.“

Die Vorsitzende des Vereins Leben und Arbeiten – Wir für Bad Salzschlirf; Elena Post- Reus ist überzeugt, dass die Impulse für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen groß sein werden. Allein die große Zahl der Personen, die nun für unsere Sache arbeiten ist eine riesige Chance, um das Inklusionsnetzwerk Bad Salzschlirfs voran zu bringen.

Die Projektinitiatorin Carolin Martin unterstreicht, dass die Studierenden der Hochschule durch die Projektwerkstatt methodisches Arbeiten und Projektmanagement erlernen sollen. Dabei spielen Methoden zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Sozialraum eine grundlegende Rolle.