Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 18/2026
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lernwerkstatt für unsere Kita - Schätze gesucht!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in unserer Kita tut sich etwas Neues: Wir beschäftige uns derzeit intensiv mit dem Thema Lernwerkstatt – und möchten nun auch bei uns eine eigene Lernwerkstatt einrichten! Wir durften uns bereits eine bestehende Lernwerkstatt anschauen und waren begeistert von den Möglichkeiten, die sich daraus für die Kinder ergeben – sei es im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, technischen oder künstlerischen Bereich.

Eine Lernwerkstatt ist ein besonderer Raum, in dem Kinder eigenständig forschen, entdecken, ausprobieren und kreativ tätig sein können. Die Kinder können hier im freien Spiel mit anregenden Materialien vielfältige Erfahrung sammeln – nach dem Motto: selbst machen, selbst denken, selbst verstehen. Aufgrund dieser zahlreichen Vorteile für die Entwicklung der Kinder möchten wir jetzt diese Idee auch bei uns in der Kita verwirklichen.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Vielleicht haben Sie im Keller, auf dem Dachboden oder im Haushalt noch Dinge, die Sie nicht mehr benötigen, die bei uns aber einen neuen Platz finden und Kindern viel Freude bereiten können. Wir suchen die nachfolgenden Gegenstände (bitte in einem heilen Zustand):

-

Schreibmaschine, alte Schreibutensilien

-

alte Telefone (mit Wählscheibe)

-

Kassen

-

Zahnräder

-

Werkbank

-

Nähmaschine, Stoffreste

-

Kaffeemühle

-

Holztabletts

-

Rechenmaschine, Taschenrechner

-

Alte Waage und Gewichte

-

Alte Bilderrahmen

Wenn Sie etwas spenden möchten oder Fragen haben, sprechen Sie uns gerne direkt an oder kontaktieren Sie uns unter folgender Telefonnummer oder Emailadresse:

 06648/628825

 kurparkpiraten@badsalzschlirf.de

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon jetzt: Danke für Ihre Hilfe und Ihr Mitdenken!

Herzliche Grüße

Ihr Kita-Kurparkpiraten-Team