Am 4. April 2025 hat die Piratengruppe der Kindertagesstätte Kurparkpiraten die Ausstellung „Dino, Dodo & Co.“ im Vonderau Museum in Fulda besucht. Mit der Bahn ging es zunächst nach Fulda. Von dort aus zu Fuß ins Museum. Bereits vor dem Museum wartete das erste Highlight: Ein großes Modell eines Triceratops. Dieser war noch namenlos und die Piratenkinder haben einen Namensvorschlag eingereicht: Schlirfi. Mittlerweile heißt der Triceratops allerdings Fuldino. Trotzdem hatten die Kinder viel Spaß bei der Wahl eines Namens.
Im Museum hatten die Piratenkinder eine Führung. Es wurde viel über die Dinosaurier und ihre Lebenswelt erzählt. Die Kinder staunten über die großen und kleinen Dinosauriermodelle und hörten ganz gespannt zu. Einige der Dinosaurier wurden bereits im Vorfeld im Rahmen eines Projektes zum Thema Dinosaurier besprochen und waren daher den Kindern schon bekannt. Während der Führung konnten die Kinder mit ihrem Wissen oft glänzen.
Neu für die Kinder waren die großen Fossilien, die ebenfalls Teil der Ausstellung sind. Beeindruckend war für alle, dass diese teilweise sehr groß sind und Schnecken und anderen heutigen Lebewesen ähneln.
Kleinere Fossilien konnten die Kinder mit Hilfe von Mikroskopen betrachten.
Für die Kinder der Piratengruppe und die Erzieherinnen war es ein wunderbares Ereignis und ein gelungener Abschluss des Dinosaurier-Projekts.