Gisbert Grashüpfer und das Basarteam des „Förderverein der Kindertagesstätte St. Michael e. V.“ veranstalteten am letzten April-Wochenende wieder den Frühjahrsbasar für Kinderkleider und Spielzeug im Kulturkessel Bad Salzschlirf.
Wie immer waren schon am Abend vorher viele Helfer aktiv – Kartons, Kisten und Wannen wurden angenommen, Tische aufgebaut und alles an den richtigen Ort sortiert und hübsch präsentiert. Am Basar-Sonntag konnte ab 14 Uhr schon vom Kuchen gekostet werden. Herrlicher Waffelduft lag in der Luft und es gab etliche unterschiedliche Kuchen zu probieren, diesmal von vielen neuen eifrigen Bäckern und Bäckerinnen, die sich noch kurzfristig gemeldet hatten und das Buffet reichhaltig bestückt hatten. Vielen Dank dafür!
Bis sich die Türen zum Basarraum um 14:30 Uhr endlich öffneten, konnten Schwangere bereits ab 14:00 Uhr in Ruhe stöbern. Das Foyer des Kulturkessels war wieder voll mit Menschen, die es kaum erwarten konnten, reingelassen zu werden. Dann endlich durften die Besucher den Saal betreten und sich umschauen. An den Kassen arbeitete man wie gewohnt Hand in Hand. Auch die neuen Helferinnen an der Kasse hatten sich schnell eingearbeitet und so musste niemand lange warten. Es war schön mit anzusehen, wie fröhliche Kindergesichter den Basar mit einem neuen Spielzeug oder einem neuen, besonders schicken Kleidungsstück verließen. Als um 16:30 Uhr das Aufräumen begann, waren wie gewohnt noch einige Unentschlossene kaum zu den Kassen zu bewegen. Doch um 16:45 Uhr war es dann geschafft und ein erfolgreicher Basar-Nachmittag ging zu Ende. Viele fleißige Hände packten wieder mit an, um die übrig gebliebenen Waren einzuräumen, zu sortieren und zu verpacken. Um 18:30 Uhr fanden sich dann die ersten Verkäuferinnen und Verkäufer ein, um ihre übrige Ware und ihre Einnahmen abzuholen. Auch in diesem Jahr gab es die Möglichkeit, die übrig gebliebenen Kleidungsstücke und Schuhe zu spenden. Dafür hatte der Förderverein eine große Kiste bereitgestellt. Die Möglichkeit wurde gern genutzt und eine Umzugskiste voller Klamotten wurde gespendet. Der Kindergarten freut sich, daraus seinen Kleidervorrat aufzufüllen. Die Schuhspenden gingen in diesem Jahr an das “Shuuz”-Programm von Kolping. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen für den gelungenen Basar, bei allen, die etwas gespendet haben und freuen uns schon auf den kommenden Basar!