Bad Salzschlirf trauert um den früheren Bürgermeister Ernst August Stender. Er verstarb am vergangenen Donnerstag mit 77 Jahren in seinem Heimatort Hardegsen (Niedersachsen). Stender lenkte in den Jahren von 1991 bis 2003 als parteiunabhängiger Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde. In seine Amtszeit fallen zahlreiche wegweisende Projekte und Herausforderungen. Bürgermeister Matthias Kübel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde und die Mitglieder der gemeindlichen Gremien trauern um einen engagierten, humorvollen und aufrichtigen Menschen.
Während der 12- jährigen Amtszeit gestaltete Ernst August Stender den Übergang des Kurbetriebs von der insolvent gewordenen Aktiengesellschaft Bad Salzschlirf (AGBS) auf die Gemeinde. Dabei waren zahlreiche finanzielle Herausforderungen zu meistern, beispielsweise der Erwerb zentraler Liegenschaft der AGBS wie der Kurpark, die Heilquellen oder die Wandelhalle.
Der Neubau des Kindergartens und die Übernahme des Betriebs von den Schwestern des heiligen Vinzenz von Paul in kommunale Verantwortung fielen in diese Zeit, in gleicher Weise wie der Neubau des Feuerwehrhauses. Ebenso wurden durch ihn die umfassende Sanierung und eine Erweiterung des Freibades der Gemeinde gestaltet.
Während der 12 Jahre seiner Amtszeit hat er sich in der Bevölkerung einen Ruf als bürgernaher und kontaktfreudiger Bürgermeister erworben. Die überparteiliche Amtsführung hat ihm in den gemeindlichen Gremien Wertschätzung eingebracht.
In den Jahren seit dem Ende seiner Amtszeit war er der Gemeinde weiterhin verbunden und besuchte Bad Salzschlirf und seine Menschen regelmäßig zu gesellschaftlichen und politischen Anlässen.
Bürgermeister Stender wird in seiner Heimatstadt Hardegsen beigesetzt. Die Trauerfeier ist für den 17. Juni 2023 geplant. Für Bürgerinnen und Bürger, die an der Trauerfeier teilnehmen wollen gibt es einige wenige Plätze im Bürgerbus. Es wird darum gebeten, darüber hinaus eigene Fahrgemeinschaften zu bilden. Eine Anmeldung kann unter rathaus@badsalzschlirf.de erfolgen.