Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 23/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung der Künstlerin Andrea Gunkler

MALEN IST MEIN YOGA, Farbe, Bewegung, Achtsamkeit

Die Galerie in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf präsentiert zurzeit die Künstlerin Andrea Gunkler mit ihrer Ausstellung: „Malen ist mein Yoga, Farbe, Bewegung, Achtsamkeit“.

Im Namen von Frau Kriegelstein, Einrichtungsleiterin der Kurpark-Residenz, konnte Adelheid Eurich zahlreiche interessierte Gäste zur Ausstellungseröffnung begrüßen.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Niederaula-Hattenbach. Dort hat sie auch ihr Atelier. Bevor Andrea Gunkler sich für die Malerei entschieden hat war sie als wissenschaftliche Bibliothekarin tätig. Doch sie merkte irgendwann, dass dies nicht ihre Berufung war. Ihr Herz schlug für die Malerei und so fand sie schließlich ihren Weg zur Kunst.

Andrea Gunkler ist eine vielseitig talentierte Frau, sie schreibt Bücher, gibt Online-Malkurse und folgt dabei intuitiv ihrer eigenen Kreativität.

Als Malerin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kreativität und ihr Leben in ihren Werken zum Ausdruck zu bringen. Sie begibt sich damit auf eine einzigartige künstlerische Reise.

Ihr Malstil ist von Verspieltheit, bunten Farben und Abstraktion geprägt,

wobei sie sich von der Natur inspirieren lässt. Sie lässt ihrem Gefühl und ihrer Seele freien Lauf. Dadurch entstehen Bilder, die durch ihre Lebendigkeit und Ausdrucksstärke bestechen.

Viele ihrer Motive wirken verspielt und leicht, doch gleichzeitig offenbaren sie eine tiefgründige Symbolik. Kreise, die sich zu einem Ring der Unendlichkeit vereinen, lassen Zeit und Raum verschmelzen und geben der Seele Raum zur Entfaltung.

Eines ihrer Markenzeichen sind die selbstentworfenen Mandalas, in denen sich konzentriertes Arbeiten, spielerische Leichtigkeit und Entspannung vereinen.

Durch klare Linien und sanfte Farbverläufe entsteht eine harmonische, gefühlvolle Gesamtkomposition.

Ihre Kunstwerke sind eine Inspiration für jeden Betrachter und laden dazu ein, in die Welt der Mandalas und fließenden Linien einzutauchen. Besonders in ihren schwarz-weißen Zeichnungen zeigt sich Andrea Gunkler`s künstlerische Konzeption und ihr klarer, schwungvoller Stil lassen den Betrachter in eine Welt der fließenden Linien und Farben einzutauchen.

Es ist bewundernswert, wie es ihr gelingt, die beiden Stile zu vereinen um dadurch eine einzigartige Bildsprache zu entwickeln. Die weichen fließenden Linien, nehmen den Betrachter auf eine Exkursion mit und geben ihm damit einen Einblick in die kreative Welt der Künstlerin.

Es ist faszinierend zu sehen, wie in ihren Werken verschiedene Elemente miteinander verwebt und sich dadurch eindrucksvolle Kompositionen gestalten.

Die Ausstellung „Malen ist mein Yoga, Farbe Bewegung, Achtsamkeit ist bis zum 09.07.2023, täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Text: Adelheid Eurich