Vom 11.-13. Juni fand nun bereits zum dritten Mal ein „Speed Dating“ für Schüler/innen und Unternehmen statt.
Da Betriebe aller Fachrichtungen händeringend Personal bzw. Auszubildende suchen, war das Interesse seitens der Unternehmen sehr groß. Es nahmen dieses Schuljahr insgesamt 58 Betriebe an der Aktion der Lüdertalschule teil. Das Speed Dating fand aufgrund der hohen Zahl der teilnehmenden Betriebe an 3 Tagen statt. Die Schüler/innen der achten Hauptschulklassen und der neunten Realschulklassen hatten die Möglichkeit ein Bewerbungsgespräch zu simulieren und für ihre Zukunft zu trainieren.
Vorab mussten die Schüler/innen entscheiden für welche Ausbildungsberufe sie sich interessieren. Im Anschluss musste recherchiert werden welche Betriebe diesen Ausbildungsberuf anbieten. Abschließend wurde eine fiktive Bewerbung an die Betriebe geschrieben. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit sich bei sechs Unternehmen für ein Bewerbungsgespräch einzuwählen. Zur Vorbereitung der Auswahl wurde letzten Herbst wieder eine eigene Ausbildungsmesse (Tag der Betriebe) an der Lüdertalschule durchgeführt.
Während des Speed Datings erlebten die Schüler/innen realistische und authentische Situationen, die ihnen während eines Bewerbungsgesprächs begegnen können. Eine einzigartige Erfahrung für die Schüler/innen unserer Schule, die besonders effektiv und nachhaltig ist.
Aber auch die Unternehmen/Betriebe profitieren von diesem besonderen Tag. Sie helfen junge Menschen ins Berufsleben zu bringen und haben somit die Möglichkeit zukünftige Auszubildende besser kennenzulernen sowie für sich und ihre Branche gewinnen zu können. Herr Pasch, Konrektor der Lüdertalschule und Koordinator des Bereichs der Berufsorientierung, hielt nach der Feedbackrunde mit den Betrieben und den Schüler/innen der Schule fest, dass die Aktion eine Win-win-Situation für alle ist. Die Unternehmen sprachen von einem herausragenden Format, um mit den Schülern/innen ins Gespräch zu kommen. Die meisten Bewerbungen, die die Betriebe vorab erhielten, waren sehr gut. Abgesehen davon wurde die Organisation, die Verpflegung und Betreuung Vorort an der Schule gelobt. Auch die Rückmeldungen der beteiligten Klassen waren positiv. Manche Schüler/innen berichteten von einer anfänglichen Angst und Nervosität vor den Bewerbungsgesprächen. Letztendlich waren jedoch alle Schüler/innen positiv von den Gesprächen und dem guten Feedback hinsichtlich der Bewerbung überrascht. Einige Schüler/innen fühlen sich durch diese Aktion in der Wahl ihres Ausbildungsberufs bestätigt.
Auch zukünftig wird die Lüdertalschule an diesem wichtigen Baustein im Bereich der Berufsorientierung festhalten und hofft somit, dass viele Schüler/innen nach ihrer Schulzeit sofort eine Ausbildung beginnen können, die ihren Talenten und Neigungen entspricht.