Nachdem das fliegende Künstlerzimmer und somit auch die Künstlerin Eva Funk verabschiedet wurde, war es nun Zeit auch die vier Abschlussklassen der Lüdertalschule zu verabschieden. Dieses Schuljahr wurden insgesamt 64 Schüler/Schülerinnen verabschiedet.
Die Verabschiedung fand am 5. Juli 2023 statt. Vor den Feierlichkeiten fand ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Georg in Großenlüder statt. Mit der Hilfe der Religionslehrer/innen bereiteten die Schüler/innen einen Gottesdienst vor. Es wurde inne gehalten, in Erinnerungen geschwelgt und ein Blick in die Zukunft gewagt. Nach diesem besinnlichen Moment folgte der Fototermin für alle Abschlussklassen mit ihren Klassenlehrern.
Um 18:00 Uhr begannen dann die offiziellen Feierlichkeiten. Die Rektorin Frau Neiße begrüßte alle Abschlussschüler/innen, deren Eltern, die Kollegen/innen und Gäste. Anschließend folgte eine Rede und dann war es soweit… die Abschlussschüler/innen erhielten nach sechs- bzw. fünfjähriger Schullaufbahn ihr Abschlusszeugnis. Die Verabschiedung wurde klassenweise durchgeführt. Die Klassenlehrer sowie die Schüler/innen der einzelnen Klassen ließen es sich nehmen noch ein paar Erinnerungen zu teilen, Danksagungen auszusprechen und sich gegenseitig zu verabschieden.
Dieses Schuljahr erhielten acht Schüler/innen einen Hauptschulabschluss, davon erreichten siebzehn Schüler/innen einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Achtzehn Schüler/innen bekamen einen Realschulabschluss. Einundzwanzig Schüler/innen hielten sogar einen qualifizierenden Realschulabschluss in den Händen.
Nach der Zeugnisübergabe folgte der gemütliche Teil. Zunächst sorgte die Fleischerei Gies für das leibliche Wohl der Gäste und es konnte sich am Buffet bedient werden. Im Anschluss wurde die Tanzfläche eröffnet. Bis tief in die Nacht wurde getanzt, gequatscht und gelacht. Für ihren weiteren Lebensweg wünscht die Lüdertalschule den Abschlussschülern/innen alles Gute!