Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunst & Kultur aktiv e.V. - Ausstellung: „Ein Leben für die Kunst – Paul Völker“

Zur Eröffnung der Ausstellung „Ein Leben für die Kunst“ konnte Frau Kriegelstein, Einrichtungsleiterin, zahlreiche Gäste in den Ausstellungsräumen der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf begrüßen.

Paul Völker, dessen Bilder und Zeichnungen im Mittelpunkt der Ausstellung stehen, war ein Künstler, der mit Leidenschaft, Initiative und einem unverwechselbaren Stil in der Kunstszene vertreten war. Einst Schüler und später Assistent von Prof. Jürgen Blum, entwickelte Völker seine eigene künstlerische Handschrift, die ihn auszeichnete.

Die präsentierten Werke zeichnen sich durch ihre thematische Verbundenheit zur Heimat des Künstlers aus. Überwiegend zeigen die Bilder Landschaften aus Rasdorf, dem Heimatort Völkers, sowie malerische Ansichten der Rhön. Seine meist großformatigen Werke sind von einer dynamischen und leidenschaftlichen Pinselführung geprägt, die die tiefe Liebe des Künstlers zu seiner Heimat widerspiegelt. Der unverkennbare Duktus in seinen Zeichnungen und Gemälden unterstreicht die Individualität seines Oeuvres. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Querschnitt durch das Lebenswerk dieses herausragenden Künstlers.

Die Laudatio wurde von Jasper Schultheis, einem befreundeten Kunstliebhaber, gehalten. Er würdigte das Werk Paul Völkers und hob dessen künstlerische Bedeutung hervor.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Skulpturen des Künstlers Achim Kablau. Dessen Arbeiten, vorwiegend aus Speckstein gefertigt sind, zeugen von einer tiefen Wertschätzung des Materials. Mit großer Sorgfalt und fast zärtlichem Feingefühl bearbeitet, entstanden gefällige Figuren und abstrakte Formen, die die Ausstellung um eine spannende Dimension erweitern

Silvia Völker, die den Nachlass ihres Bruders verwaltet, erinnerte in einer bewegenden Rede an das Leben und Schaffen des Künstlers. Mit persönlichen Einblicken schilderte sie die Entwicklung seines künstlerischen Stils und würdigte die tiefe Hingabe, mit der er sein Werk erschuf.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Januar 2025 in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf zu sehen und täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Zum Abschluss der Ausstellung „Ein Leben für die Kunst“ findet eine Finissage am 19. Januar um 15:30 Uhr statt..

Text: Adelheid Eurich