Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 3/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

  

  

  

 

 

 

  

  

Eine Ära geht zu Ende

Brunhilde und Helmut Kühn, die viele Jahre den Jahresausklang auf dem Sängersberg maßgeblich gestaltet haben, werden Silvester 2026 nur noch als Besucher und Besucherin anwesend sein. Es hat ihnen große Freude bereitet zu sehen, wie Jahr für Jahr immer mehr Silvesterwanderer den Weg auf den Sängersberg gefunden haben, um sich dort mit Freunden und Bekannten zu treffen. Oben angekommen gab es Glühwein, Bier und Kaffee sowie selbstgebackene Leckereien aus Brunhildes Backstube – alles kostenfrei aber gegen eine Spende für einen guten Zweck sagte man nicht nein. Wer nach der Erklimmung noch in den teils doch sehr kalten Jahren und durch den Glühwein noch nicht auf Betriebstemperatur waren, konnte sich oben angekommen am Feuer wärmen. Am Glühweinofen, den Helmut in kreativer Handarbeit selbst angefertigt hatte, wurde für Nachschub an heißem Glühwein gesorgt.

Von den Spenden in Höhe von mehreren Tausend Euro konnten sie viele gemeinnützige Einrichtungen und Projekte unterstützen – vor allem in Bad Salzschlirf und Schlitz, wie z. B. Gradierpavillon, Generationsspielplatz, neue Fahnen für die Europabrücke, Kleine Helden, Kinderkrebshilfe, Ärzte ohne Grenzen, Kindergärten – um nur einige zu nennen.

Die Eheleute Kühn freuen sich ebenfalls sehr darüber, einen Nachfolger für diese Tradition gefunden zu haben, welcher den Silvesternachmittag und damit die Wanderung auf den Sängersberg weiter fortführen wird. Brunhilde und Helmut wünschen Johannes Trabes (Schlitz), dass er weiterhin viele Besucher auf dem Sängersberg begrüßen kann. Die scheidenden Betreiber möchten auch weiterhin, soweit wie möglich, als Besucher und Spender anwesend sein. Mit Wehmut im Herzen und dankbar für die schöne Zeit, die von vielen liebgewonnenen Menschen geprägt war, verabschieden sich die beiden.

Brunhilde und Helmut Kühn

 

 

Danke möchten an dieser Stelle auch die beiden Bürgermeister aus Schlitz und Bad Salzschlirf persönlich aber auch im Namen der gemeindlichen Gremien an das Ehepaar Kühn richten. Siemon und Klug sind sich einig – Wahnsinn wie eine solch schöne Idee und daraus Tradition entstehen kann. Beide wünschen dem Ehepaar alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit, dass sie in den nächsten Jahren immer noch weiter mit dabei sein können, wenn es am 31.12. mittags heißt:

Das alte Jahr ist erst vorbei,

nach einer kurzen Plackerei.

Die Wanderschuhe schnell festgeschnürt,

der Weg uns auf den Sängersberg geführt.

Dort oben in lustger und geselliger Runde,

noch schnell erlebt ne frohe Stunde.

Um dann nach dem Abstieg wieder zu Haus,

das alte Jahr nun klingt endlich aus.

Gedankt sei den Eheleuten Kühn für diese Tradition,

und Johannes Trabes für die Zukunft viel und Erfolg und Motivation.

 

Peter Klug

Bürgermeister