v.l.n.r. Kreisbrandmeister Andreas Waldmann, 2. stellv. Gemeindebrandinspektor Christian Schlei, Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei, Pfarrer Michael Grimm, Pfarrer Joachim Hartel, Bernhard Wehner KFV Fulda, Landrat Bernd Woide, 1. stellv. Gemeindebrandinspektor Peter Krack, Bürgermeister Matthias Kübel.
Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei
Am Sonntag, den 24.07.2022 konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei, neben Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Matthias Kübel, den Kreisbrandmeister des Bezirks I Andreas Waldmann, für den Kreisfeuerwehrverband Bernhard Wehner, benachbarte und befreundete Feuerwehren sowie zahlreiche Gäste im vollbesetzten Feuerwehrhaus begrüßen.
Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei berichtete, dass sich zwei Aufbauhersteller um den Auftrag bewarben, wobei die Firma BTG in Görlitz den Zuschlag erhielt. Der Gerätewagen Logistik I verfügt über ein 10-Tonnen-Fahrgestell, hat 230 PS, einen pneumatischen Lichtmast und hat seit seiner Indienststellung im April 2020 bereits 112 Einsätze bewältigt.
Bürgermeister Kübel erklärte in seiner Ansprache die Notwendigkeit des Gerätewagen-Logistik und berichtete weiterhin, dass sich die Gesamtkosten auf ca. 168.000 € beliefen.
Im Anschluss daran segnete Pfarrer Joachim Hartel von der katholischen und Pfarrer Michael Grimm von der evangelischen Kirchengemeinde das Fahrzeug.
Landrat Bernd Woide danke in seinem Grußwort der Feuerwehr Bad Salzschlirf für Ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger und besonders nochmals für die Durchführung der Wasserspiele anlässlich des Kreisjubiläums auf Schloss Fasanerie.
Der Kreisbrandmeister des Bezirkes I Andreas Waldmann überbrachte die Grüße des Fachdienstes Gefahrenabwehr und des Kreisbrandinspektors Adrian Vogler. Er wies in seinem Grußwort draufhin, dass das Fahrzeug auch mit Feuerwehrleuten besetzt werden muss und es immer schwieriger wird, Ehrenamtliche Feuerwehrleute zu gewinnen.
Für den Kreisfeuerwehrverband übermittelte Bernhard Wehner die besten Grüße und überreichte ein Geschenk.