Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 33/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung: Meer, Meer und mehr…..

Ausstellung: Meer, Meer und mehr…..

Vor einigen Tagen wurde in der Galerie der Kurpark-Residenz die Ausstellung „Meer, Meer und mehr der drei Künstlerinnen Ursula Scholl, Sabine Mathes und Silvia Putz eröffnet. Stellvertretend für die Einrichtungsleiterin Frau Kriegelstein, konnte Adelheid Eurich, Vorsitzende des Vereins Kunst & Kultur aktiv e.V. eine große Anzahl kunstinteressierte Gäste begrüßen.

Die Ausstellung zeigt eine reiche Palette an malerischen Darstellungen, die vor allem Landschaften und Sehnsuchtsorte umfassen. Die Werke spiegeln die individuelle Handschrift jeder Künstlerin wider.

Ursula Scholl, Sabine Mathes und Silvia Putz überzeugen mit ihren Darstellungen von rauschenden Wellen und tiefen Wäldern, die ein Gefühl von Ferne, Weite und Heimat vermitteln. Die Kunstwerke laden dazu ein, in eine andere Welt einzutauchen und lassen die Betrachter die Schönheit und Vielfalt der Natur hautnah erleben.

In ihrem kreativen Schaffen nutzen die Künstlerinnen verschiedene Techniken und Materialien, darunter Öl, Acryl und Pastell. Mit ihren Fertigkeiten und tiefem Einfühlungsvermögen erschaffen sie eindrucksvolle Werke die unsere Sinne und Emotionen gleichermaßen ansprechen.

Durch ihre Kunstwerke finden sie einen Weg, ihre Emotionen und Gedanken sichtbar zu machen. Die Vielfalt der gezeigten Bilder spannen hier einen Bogen von realistischen Darstellungen, Bilder, die Vincent van Gogh nachempfunden sind, bis hin zu abstrakten Kompositionen.

In ihrer Laudatio ging Adelheid Eurich auf die verschiedenen Intensionen der ausgestellten Kunstwerke und die Leidenschaft der Künstlerinnen zur Malerei ein.

Die Werke laden ein, in die Welt der heimatlichen Landschaften und „Sehnsuchtsorte“ einzutauchen oder die Schönheit des Meeres und das Rauschen der Meereswellen zu erleben. In ihren sehnsuchtsvollen Bildern spiegeln sich Weite und Harmonie wider, die den Betrachter in eine Welt voller Frieden und Ruhe entführen.

Das Malen bietet den Künstlerinnen eine Plattform, ihre Gefühle und Ideen auszuleben. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte aus der Gedanken- und Gefühlswelt der Künstlerinnen.

Ihre Werke sind geprägt von Reiseerinnerungen, heimatlichen Landschaften und Familienbande in einem fernen Land.

Diese Themen spiegeln nicht nur persönliche Erlebnisse wider, sondern auch die Sehnsucht nach Verbundenheit und Heimat.

Durch ihre Kunst finden sie einen Weg, ihre Emotionen und Gedanken sichtbar zu machen und uns daran teilhaben zu lassen.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, mit den Künstlerinnen persönlich ins Gespräch zu kommen und mehr über deren kreative Prozesse und Inspirationen zu erfahren.

Diese Ausstellung ist ein weiterer Beweis für die lebendige und vielfältige Kunstszene in Bad Salzschlirf und zeigt, wie Kunst Menschen verbinden und inspirieren kann.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. August 2024 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Galerie der Kurpark-Residenz zu sehen.

Text: Adelheid Eurich