Am 12. August begrüßte der Imkerverein Lüdertal ungefähr 20 Mädchen und Jungen zu den Ferienspielen in Großenlüder. Vom Treffpunkt wanderte die Gruppe zum Imkerstand von Thilo Schmitt. Dort erklärten die erfahrenen Imker Hubert Zimmer und Thilo Schmitt den Kindern einiges über das Leben und Verhalten der Bienen. Sie konnten in einem Schaukasten Bienen und sogar die Bienenkönigin beobachten und verschiedene Waben - Futter- und Brutwaben- entdecken.
Die interessierten Kinder bekamen auch einen Einblick in die Arbeiten eines Imkers, wie das Zeichnen einer Königin oder die Vorbereitung der Waben. Außerdem konnten sie den Weg des Honigs von der Wabe bis auf ihr Brot verfolgen. Der Imker zeigte ihnen, wie er Honigwaben aus dem Bienenstock entnimmt und die Bienen mit einer Kehrmaschine von diesen entfernt. Dabei staunten die Kinder, wie viele Bienen in einem Volk zusammenleben. Diese Waben wurden anschließend entdeckelt und der Honig aus den Waben geschleudert, wobei die Jungen und Mädchen tatkräftig mithalfen.
Natürlich wurde der Honig gleich verkostet und die Gruppe freute sich über leckere Honigbrote. Im Anschluss konnte jedes Kind eine Kerze aus Bienenwachs selbst herstellen und als Andenken an die Ferienspiele beim Imkerverein Lüdertal mit nach Hause nehmen.
Nach gemeinsamen Spielen und gestärkt durch eine Bratwurst wanderten die Kinder zurück nach Großenlüder und verabschiedeten sich nach einem interessanten und schönen Vormittag vom Team des Imkervereins Lüdertal.