Stellenausschreibung
Die Gemeinde Bad Salzschlirf sucht zur Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit als sachverständige Person nach § 8 c der Hessischen Gemeindeordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/ einen Inklusionsbeauftragte/ Inklusionsbeauftragten (m/w/d)
Zu den Aufgaben der/ des Inklusionsbeauftragten zählen insbesondere
- Beratung von Menschen mit Behinderung oder Einschränkungen und ihrer in der Gemeinde Bad Salzschlirf tätigen Behindertenorganisationen
- Koordinierung von Anliegen und Anregungen der Menschen mit Behinderung oder Einschränkungen und ihrer in der Gemeinde Bad Salzschlirf tätigen Organisationen und Weiterleitung dieser an die zuständigen Stellen
- Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber der Gemeindevertretung und/ oder den Ausschüssen sowie dem Gemeindevorstand bei Planungen und vor der Entscheidung über Maßnahmen, die behinderte Menschen betreffen
- Anregungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen, jährliche Vorlage eines Tätigkeitsberichtes zur Sitzung der Gemeindevertretung
- Mitwirkung bei der Planung im Verkehrsbereich und der Infrastrukturgestaltung
Was Sie mitbringen:
- Verantwortungsbewusstsein
- soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen
- Fähigkeit zu selbständiger Arbeit,
- sicheres und freundliches Auftreten
- kommunikative Eigenschaften und die Fähigkeit, Menschen zu vernetzen
- EDV-Kenntnisse
- Kenntnisse zu einschlägigen, regionalen Vereinen, Verbänden und Selbsthilfegruppen
- Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Behindertenrechts.
Interessenbekundungen für diese Aufgabe richten Sie bitte direkt an Bürgermeister Matthias Kübel, Rathaus, Fuldaer Straße 2 in 36364 Bad Salzschlirf. Für persönliche oder telefonische Rückfragen bitten wir um eine Terminvereinbarung unter 06648- 9303- 0 oder rathaus@badsalzschlirf.de
Bad Salzschlirf, 07.09.2022
Matthias Kübel
Bürgermeister