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Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 38/2024
Amtliche Bekanntmachungen
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Niederschrift zur Sitzung Gemeindevertretung am 12.09.2024 oeffentlich

Niederschrift

über die 29. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung

vom 12.09.2024

im Kulturkessel, Lindenstr. 4, 36364 Bad Salzschlirf

Beginn: 19:30 Uhr

Ende: 22:27 Uhr

Anwesend:

Gemeindevorstand

Matthias Kübel

Beigeordnete

Herbert Post

CDU

Adelheid Eurich

SPD

Heinrich Hellmann

CDU

Vorsitzender

Friedrich Meister

CDU

Gremiumsmitglieder

Dr. David Post

FWL

Karl Schüler

FWL

Yvonne Engel-Lochhaas

FWL

Helga Reith

FWL

Alexander Kluge

CDU

Lina Reus

CDU

Dr. Kartz Bogislav Baller

CDU

ab Top 1 - 19:42 Uhr anwesend

Julia-Isabell Henke

CDU

Wilhelm Krüger

SPD

Klaus Kirchner

SPD

Schriftführer

Steffen Blum

Abwesend (entschuldigt):

Frank Post

FWL

Gemeindevorstand

Wolfgang Lerg

FWL

Gemeindevorstand

Ute Passarge

FWL

Michael Passarge

FWL

Beàta Dudàsnè Làzàr

FWL

Jan Henkelmann

CDU

Der Vorsitzende Herr Friedrich Meister begrüßt die Anwesenden, stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Niederschrift der 28. Sitzung der Gemeindevertretung liegen keine Einwände vor.

Es werden folgende Anträge zur Tagesordnung gestellt:

Lina Reus stellt den Antrag, den TOP 13 „Niederschlagung von Gewerbesteuerforderungen“ in nichtöffentlicher Sitzung zu beraten.

Hierüber wurde wie folgt abgestimmt:

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

10

0

0

Somit ergibt sich folgende Tagesordnung im öffentlichen Teil:

TAGESORDNUNG:

1.

Bericht des Inklusionsbeauftragten Frank Walter

2.

Bericht Verlegung RÜ Müser Straße und Rückbau Wehr

3.

Vergabe von Ehrenbezeichnungen

HFA 130 / 2021-2026

4.

Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ):

Resolution/Grundsatzbeschluss zur Bildung eines gemeinsamen Standesamtsbezirks

mit den Gemeinden Bad Salzschlirf, Großenlüder und Hosenfeld

HFA 131 / 2021-2026

5.

Kindergartenbedarfsplan 2024/2025 - Anlage

GVO 358 / 2021-2026

6.

Beschluss über die 1. Änderung der Satzung über die Erhebung von Kostenbeiträgen

für die Inanspruchnahme der Tageseinrichtungen für Kinder

in der Gemeinde Bad Salzschlirf ab dem 01.10.2024 (Kostenbeitragssatzung) zur Anpassung der Essensbeiträge

GVO 359 / 2021-2026

7.

Vorstellung und Feststellung des geprüften Jahresabschlussberichtes 2021 und Entlastung des Gemeindevorstandes

HFA 132 / 2021-2026

8.

Kenntnisgabe Haushaltsgenehmigung 2023

HFA 133 / 2021-2026

9.

Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen 2023

GV 055 / 2021-2026

10.

Beschluss über überplanmäßige Ausgaben wegen der Heizungserneuerung Tennishaus nach Gerätebrand

HFA 134 / 2021-2026

11.

Auftragsvergabe Elektroarbeiten Foyer Kita Kurparkpiraten

GVO 369 / 2021-2026

12.

Auftragsvergabe: Freiflächenplanung Lindenstraße

HFA 128 / 2021-2026

13.

Verschiedenes/Mitteilung

14.

Mitteilungen aus der Touristik und Service GmbH

1.

Bericht des Inklusionsbeauftragten Frank Walter

Der Inklusionsbeauftragte Herr Frank Walter stellt seinen Bericht für den Zeitraum von März 2023 bis September 2024 vor. Hierbei geht er auf folgende Dinge ein:

  • Statistiken
  • Hinwirken auf die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Unterstützung bei der Beratung beim behindertengerechten Bauen und Wohnen
  • Situation behinderter Kinder und Jugendlicher in Kindertagesstätten und Schulen
  • Hilfe bei Vermittlung von Ansprechpartnern, allgemeine Beratung für Menschen mit Einschränkungen
  • Abhaltung einer persönlichen Sprechstunde
  • Einbringung der Interessen von Menschen mit Behinderung in Verkehrsangelegenheiten
  • Unterstützung bei der Integration von Menschen mit Behinderung in Kultur-, Sport- und Freizeitangebote
  • Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit Vereinen und Verbänden sowie ambulanten Hilfsorganisationen
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindevertretung nimmt den Bericht des Inklusionsbeauftragten Herrn Frank Walter zur Kenntnis.

2.

Bericht Verlegung RÜ Müser Straße und Rückbau Wehr

Bürgermeister Kübel stellt den Bericht über die Verlegung des RÜ Müser Straße und den Rückbau des Wehrs aufgrund der kurzfristigen Erkrankung des Bauamtsleiters vor.

Hierbei geht er auf folgende Dinge ein:

  • Auflage der Wasserbehörde - Verrohrung des Grabens
  • Trassenverlauf der Verrohrung
  • Kosten ca. 500.000,00 € - Begleitmaßnahme der Wasserrahmenrichtlinie um eine Förderung zu erhalten
  • Hauptmaßnahme der Wasserrahmenrichtlinie: Rückbau des Wehrs in der Altefeld unterhalb des Freibades
  • Die Gesamtmaßnahme wird sich um ca. 1 Mio. € bewegen
  • Vorplanungen wurden entsprechend eingeleitet
  • Auch die Pumpanlage im Erlengrund könnte mit dieser Maßnahme erneuert werden

Kanaldeckel in der Fuldaer Straße in Höhe des Regenrückhaltebeckens:

Es wurden mehrere Kanaldeckel verbaut. Diese verursachen beim Überfahren ein Geräusch. Nach Einschätzung der Bauverwaltung und des ausführenden Fachplaners wird das Geräusch durch die Fahrzeuge und nicht durch die Kanaldeckel erzeugt.

Es wird derzeit nach Lösungen gesucht, wie die Geräuschproblematik reduziert werden kann. Hier wurden von Seiten der Gemeinde bereits diverse Gespräche mit dem Anlieger geführt. Der Sachverhalt ist derzeit noch in Bearbeitung.

3.

Vergabe von Ehrenbezeichnungen

HFA 130 / 2021-2026

Friedrich Meister stellt die Verdienste von Herrn Schlei vor.

Hierbei geht er auf die Leistungen von Herrn Schlei ein, die er in vielfältiger Weise für die Gemeinde insbesondere für den Bereich Feuerwehr geleistet hat.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt,

Herrn Jürgen Schlei gemäß § 8 Abs. 2 der Hauptsatzung der Gemeinde Bad Salzschlirf den Titel Ehren-Gemeindebrandinspektor zu verleihen.

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

11

0

0

4.

Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ):

Resolution/Grundsatzbeschluss zur Bildung eines gemeinsamen Standesamtsbezirks

mit den Gemeinden Bad Salzschlirf, Großenlüder und Hosenfeld

HFA 131 / 2021-2026

Friedrich Meister stellt den Tagesordnungspunkt vor.

Hierbei geht er auf die Möglichkeit der Einführung eines gemeinsamen Standesamtsbezirks ein. Weiterhin erläutert er die bestehenden offenen Fragen wie z. B. die Unterbringung des Personals und der Akten etc.

Die Gemeindevertretung unterstreicht den Wunsch, den Sitz des Standesamtsbezirkes aufgrund des Sitzes der Bundesakademie der Standesbeamten in Bad Salzschlirf anzusiedeln.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt:

Die Gemeindevertretung nimmt die Ausführungen zur Bildung eines gemeinsamen Standes-amtsbezirks mit den Gemeinden Bad Salzschlirf, Großenlüder und Hosenfeld zur Kenntnis und unterstützt das Ansinnen der weiteren interkommunalen Zusammenarbeit.

Der Gemeindevorstand wird ermächtigt, gemeinsam mit den beiden benachbarten Gemeinden Großenlüder und Hosenfeld die notwendigen Vorbereitungen für die interkommunale Zusammenarbeit zu treffen.

Im Zuge der Vorbereitung der interkommunalen Zusammenarbeit sind die finanziellen, personellen und räumlichen Ressourcen zu betrachten und zu analysieren. In Anlehnung an eine durch das Land Hessen geförderte „Interkommunale Zusammenarbeit“ ist eine Kostenreduzierung anzustreben.

Der Gemeindevorstand wird weiterhin aufgefordert, eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Bildung eines einheitlichen Standesamtsbezirks zu erarbeiten und der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorzulegen.

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

11

0

0

5.

Kindergartenbedarfsplan 2024/2025 - Anlage

GVO 358 / 2021-2026

Friedrich Meister stellt die Kindergartenbedarfsplanung 2024/2025 vor.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung,

nimmt die Fortschreibung der Bedarfsplanung 2024/ 2025 für Kinderbetreuungsplätze zur Kenntnis.

6.

Beschluss über die 1. Änderung der Satzung über die Erhebung von Kostenbeiträgen

für die Inanspruchnahme der Tageseinrichtungen für Kinder

in der Gemeinde Bad Salzschlirf ab dem 01.10.2024 (Kostenbeitragssatzung) zur Anpassung der Essensbeiträge

GVO 359 / 2021-2026

Friedrich Meister stellt die Änderung der Kostenbeitragssatzung für die Kindertagesstätte Kurparkpiraten vor. Hierbei geht es ausschließlich um die Anhebung der Kosten für das Mittagessen. Die Kosten werden seit der ersten Erhebung in 2019 erstmals aufgrund der Kostensteigerung im Lebensmittelbereich erhöht.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt,

die in der Anlage befindliche 1. Änderung der Kostenbeitragssatzung ab dem 01.10.2024.

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

11

0

0

7.

Vorstellung und Feststellung des geprüften Jahresabschlussberichtes 2021 und Entlastung des Gemeindevorstandes

HFA 132 / 2021-2026

Herr Andre Kirschbaum vom Unternehmen PCR Treuhand & Revision GmbH stellt den geprüften Jahresabschlussbericht 2021 anhand einer Präsentation vor.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt:

  1. Der geprüfte Jahresabschlussbericht zum 31.12.2021 wird festgestellt.
  2. Der Gemeindevorstand wird entlastet.

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

11

0

0

8.

Kenntnisgabe Haushaltsgenehmigung 2023

HFA 133 / 2021-2026

Bürgermeister Kübel erläutert die Kenntnisgabe der Haushaltsgenehmigung 2023.

Hierbei begründet er den langen Zeitlauf für die Haushaltsgenehmigung (personelle und rechtliche Gründe).

Für den Haushalt 2023 liegt eine auflagenfreie Genehmigung vor.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung

nimmt die Haushaltsgenehmigung sowie die Ausführungen zu den Änderungen im Haushaltswerk und dem Finanzstatusbericht zur Kenntnis.

9.

Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen 2023

GV 055 / 2021-2026

Bürgermeister Kübel stellt die über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen für das Jahr 2023 vor. Hierbei geht er auf die Gründe der Überschreitungen ein.

Beschluss:

a) Die Gemeindevertretung beschließt für das Haushaltsjahr 2023 die überplanmäßigen bzw. außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 100 HGO für folgenden Bereiche:

Produktbereich 01 - Innere Verwaltung

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

101020101

7171 0000

So.Erstattungen an das Land

10.000,00 €

101020101

6771 0000

Aufw.Sach., Rechtsanw., Gerichtskost.

26.983,12 €

GESAMT

36.983,12 €

Produktbereich 05 - Soziale Leistung

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

105010101

6993 0000

Übrige sonstige betriebl. Aufwendungen

266,50 €

105010101

6200 0000

Entg.f. geleist. Arbeitsz.Arbeitn. (Zulag.)

33,66 €

GESAMT

300,16 €

Produktbereich 06 - Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

106010101

6161 0000

Fremdinst.Gebäude/Außenanl. (Bauunt.)

46.028,51 €

106010201

7124 0000

Zuweis.f.lfd. Zwecke an ges. Sozialvers.

26.246,68 €

106010201

6173 0000

Fremdreinigung

11.595,07 €

GESAMT

83.870,26 €

Produktbereich 11 - Ver- und Entsorgung

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

111020101

6165 0000

Fremdinst.v. Sachanl.i. Gemeingebr.Infra.

153.195,16 €

GESAMT

153.195,16 €

Produktbereich 12 - Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

112010101

6165 0000

Fremdinst.v. Sachanl.i. Gemeingebr.Infra.

10.965,92 €

GESAMT

10.965,92 €

Produktbereich 15 - Wirtschaft und Tourismus

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

115010101

7175 0000

So.Erstattungen an verb.Unt./Beteil./SV

21.280,00 €

115010101

6779 0000

Aufwend.für andere Beratungsleistungen

74.526,43 €

GESAMT

95.806,43 €

Produktbereich 16 - Allgemeine Finanzwirtschaft

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

116010101

7371 0000

Allgemeine Umlagen an das Land

8.991,47 €

GESAMT

8.991,47 €

Überplanmäßige Aufwendungen gesamt: 396.112,52 €

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

11

0

0

10.

Beschluss über überplanmäßige Ausgaben wegen der Heizungserneuerung Tennishaus nach Gerätebrand

HFA 134 / 2021-2026

Bürgermeister Kübel stellt für das Jahr 2024 die bis zum Stichtag angefallenen außerplanmäßigen Ausgaben aufgrund der Heizungserneuerung für das Tennishäuschen nach einem Brand der Heizung vor. Der Gemeindevorstand hat aufgrund der Zuständigkeit die überplanmäßigen Ausgaben bereits beschlossen.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung nimmt die überplanmäßigen Aufwendungen i.H.v. 7.083,58 EUR gem. § 100 HGO für den Produktbereich 8 (Sportförderung) zur Kenntnis.

11.

Auftragsvergabe Elektroarbeiten Foyer Kita Kurparkpiraten

GVO 369 / 2021-2026

Friedrich Meister erläutert die Auftragsvergabe der Elektroarbeiten im Foyer der Kita Kurparkpiraten. Diese sollen im Herbst 2024 ausgeführt werden.

Bürgermeister Kübel informiert in diesem Zusammenhang, dass der Gemeindevorstand bereits einen Auftrag für die Trockenbauarbeiten beschlossen hat. Die Auftragsvergabe erfolgt jedoch nur mit Freigabe des vorliegenden Auftrags. Beide Arbeiten werden durch das Städtebauförderprogramm Wachstum und nachhaltige Erneuerung mit 2/3 der Kosten bezuschusst.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt:

Die Auftragsvergabe für die Elektroarbeiten im Foyer der Kita Kurparkpiraten an die Firma Elektro Heil GmbH & Co.KG, Alpenstraße 1, 36119 Neuhof Hauswurz zum Preis von 66.892,93 € incl. 19 % MwSt.

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

11

0

0

12.

Auftragsvergabe: Freiflächenplanung Lindenstraße

HFA 128 / 2021-2026

Bürgermeister Kübel erläutert den Sachverhalt zum Thema Auftragsvergabe Freiflächenplanung für die Lindenstraße. Da keine Bindefristen an die Angebote festgelegt wurden, sind diese weiterhin gültig, sodass die Vorlage nun beschlossen werden kann.

Herr Kübel geht außerdem auf die im Frühjahr bereits vorgestellten Punkte zur Maßnahme ein. Weiterhin erläutert er die Vorgehensweise im Rahmen der Ausschreibung. Die Maßnahme wird zu 2/3 aus Mitteln des Städtebauförderprogramms Wachstum und nachhaltige Erneuerung bezuschusst.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt:

die Vergabe der Leistungsphasen 1-4 der Freiflächenplanung der Lindenstraße an das Büro Heil + Kehl Landschaftsarchitektur GbR zum Preis vom 56.826,05 € brutto zu vergeben.

Der Gemeindevorstand wird gemäß § 50 I S. 2 HGO mit der Beschlussfassung der weiteren notwendigen Leistungsphasen beauftragt. In der folgenden Sitzung ist der Gemeindevertretung über das Ergebnis zu berichten.

Abstimmung:

Ja

Nein

Enthaltung

11

0

0

13.

Verschiedenes/Mitteilung

Bürgermeister Kübel teilt unter dem TOP Verschiedenes/Mitteilungen im öffentlichen Teil folgendes mit:

  • Bauarbeiten in der Wandelhalle
    In der vergangenen Sitzung des Gemeindevorstands wurden 2 Aufträge für den Bereich Elektroarbeiten in der Wandelhalle vergeben.
    Die Schwachstromarbeiten wurden nach Ausschreibung im Rahmen des bestehenden Übertragungsbeschlusses an die Fa. ESAtec GmbH aus Wartenberg zum Preis von 25.504,33 € incl. MwSt. vergeben.
    Die Starkstromarbeiten wurden nach Ausschreibung im Rahmen des bestehenden Übertragungsbeschlusses ebenfalls an die Fa. ESAtec GmbH aus Wartenberg zum Preis von 33.623,56 € incl. MwSt. vergeben.
    Die Fußbodenheizung wurde zwischenzeitlich verlegt. Die Heizung wurde zwischenzeitlich an die Fernwärme angeschlossen.
    Die Oberlichter wurden zwischenzeitlich wieder geöffnet.
    Ebenfalls wurde in Abstimmung mit dem begleitenden Restaurator die Farbgestaltung für die Wandelhalle festgelegt. Hier wurde die historische Farbgebung berücksichtigt.
    Die Beleuchtung für das Oktogon soll ebenfalls neu gestaltet werden. Mittelfristig soll auch der Fußboden im Bereich der Wandelhalle erneuert werden. Dadurch wird das neue Fußbodenniveau einheitlich angehoben.
  • Die Bauarbeiten am Brunnen IV in Müs wurden durch die ausführende Firma bisher verschoben. Voraussichtlich starten die Bauarbeiten nunmehr im Oktober 2024.
  • Mit der Haushaltsaufstellung 2025 wurde in der Verwaltung begonnen.
  • Da der Onlinehandel mehr in Anspruch genommen wird, errichtet die Deutsche Post eine Packstation am Bereich des Teguts.
  • Chlorung des Trinkwassers
    Hier werden aktuell noch Proben entnommen. Eine Entwarnungsmeldung wurde von Seiten der Gemeinde noch nicht veranlasst, da zunächst die Freigabe durch das Gesundheitsamt erfolgen muss. Dies ist bisher noch nicht erfolgt.

Bericht von Friedrich Meister aus dem Schiedsgericht:

  • Es konnten 4 Sachverhalte durch das Schiedsgericht aufgeklärt werden.

14.

Mitteilungen aus der Touristik und Service GmbH

Frau Wenke Selke stellt den Bericht der Touristik und Service GmbH vor.

Hierbei geht sie auf folgende Punkte ein:

-

Tourismusstatistik Januar bis September

Ankünfte:

Januar-Juni 2024: 18.179 (-7%)

Übernachtungen:

Januar-Juni 2024: 92.796 (-1,7%)

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer

Januar-Juni 2024: 5,1 Tage

-

Lichterfest 2024:

Schönes Wetter, vielfältiges Programm und positive Berichterstattung

10.000 Teelichter, LED-Strahler und Laserinstallationen illuminierten den ganzen Ort

Es gab 15 Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten

3000 zahlende Besucher besuchten das Lichterfest am Samstag

1300 verkaufte Bücher der Bücherei am Bücherflohmarkt im Kulturkessel

Mit Julia Pfeiffer wurde eine neue Quellenkönigen für die kommenden zwei Jahre gekrönt.

Das 1. Entenrennen wurde erfolgreich auf der Altefeld durchgeführt. 500 Enten schwammen von der Wandelhalle zur „Roten Brücke“ ins Ziel

Der Dr. Martiny Ehrenpreis wurde an folgende 3 Preisträger verliehen:

-

Turn und Sportverein Bad Salzschlirf (TuSpo)

-

Jürgen Schlei

-

Adelheid Eurich

16 Bands| Kapellen| Musiker spielten auf 3 Bühnen auf dem Festgelände

-

Marketing zum Lichterfest:

-

Vorab Pressemitteilung an über 30 Medienhäuser in Hessen und darüber hinaus

-

Vorankündigung in vielen Publikationen und Onlineplattformen

o

- Fuldaer Zeitung, Marktkorb, Oberhessen Kurier, Lauterbacher Anzeiger,

Osthessen-News.de, Osthessen-Zeitung.de, FFH.de

-

In Folge: O-Töne (Interviews) bei Radiosendern

o

Ausstrahlung mehrmals täglich bei hr 3, hr 4 und FFH

Pressestimmen:

- Durchweg positive Vor- und Nach-Berichterstattung

Die Geschäftsführerin berichtet über die Einnahme- und Ausgabesituation der Veranstaltung.

Projekte an denen derzeit in der Touristik und Service GmbH gearbeitet werden:

Sanierung des Freibades / Campingplatz

-

Es haben bereits mehrere Gespräche mit den Planern und Architekten stattgefunden.

-

Nächste Schritte:

-

Aktuell: ein Vorvertrag mit dem zukünftigen Betreiber, Herrn Link vom LFD Swim-Team wurde ausgehandelt und in den politischen Beratungsprozess gegeben.

-

Becken leeren und säubern, um sich einen Eindruck von der Beschaffenheit der Becken zu machen.

-

Durchströmungstest der Pumpen- und Filtertechnik.

Im Anschluss kann der Umfang der technischen Sanierung festgestellt und geplant werden.

-

Im Weiteren befassen sich die Architekten in Abstimmung mit dem Betreiber und der Touristik & Service GmbH mit der Aufteilung und Ausgestaltung der Gebäude sowie weiteren Anlagen.

-

Der Förderverein Freibad-Freunde wird bei möglichen Hilfestellungen mit einbezogen.

Neuer digitaler Infopoint am Radrastplatz

-

Informationen zum Ort, Wetter, Veranstaltungen, Erlebnisse etc. über Touch-Display jederzeit abrufbar. Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bundesprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren mit 90 % der Kosten bezuschusst.

Neue Minigolfanlage

-

Die Planungen stagnieren, da aufgrund der denkmalrechtlichen Vorgaben erst noch weitere Gespräche geführt werden müssen. Das Denkmalamt muss erst zustimmen bevor die Förderstelle Ihre Freigabe erteilt.

Programm 2024:

06.10.2024

Tag der Regionen in Bad Salzschlirf

19.10.2024

Workshop Hausapotheke - Fit für den Winter

23.11.2024

KIWI Kindertheater Räuber Hotzenplotz

07.12.2024

Nikolausmarkt im Kurpark

Friedrich Meister verabschiedet sich von Bürgermeister Kübel mit folgendem Statement:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kübel. Heute war Ihre letzte Gemeindevertretersitzung, nach 12 Jahren, mit ca. 75 Sitzungen. Mir hat es als Vorsitzender der Gemeindevertretung, trotz vieler Vorbereitungsstunden, sehr viel Freude bereitet.

Ich entschuldige mich auch bei Ihnen, für manche unkonventionelle Ärgernisse, die ich Ihnen bereitet habe. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen und freue mich auf weitere persönliche Begegnungen mit Ihnen.“

Bad Salzschlirf, 13.09.2024

gez.

gez.

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Friedrich Meister

Steffen Blum

Vorsitzender

Schriftführer