Abschiedsessen der Delegationen
Abschiedsessen der Delegationen
Carrera-Rennen
Carrera-Rennen
Carrera-Rennen
Foto mit allen Delegationen
Grußworte
Große Abendveranstaltung
Runder Tisch
Am vergangenen Wochenende hieß Castel San Pietro Terme seine Partnergemeinden zu einem festlichen Austausch willkommen. Am Samstagvormittag trafen die Delegationen ein und wurden von Bürgermeisterin Marchetti und den Stadtverordneten herzlich empfangen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann der offizielle Teil des Programms:
Unter dem Titel „Städte im Dialog: Projekte für junge Menschen – die Zukunft für das Europa von morgen“ waren die Vertreter der Delegationen zu einem runden Tisch gelden. Die Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte stellten ihre Projektideen für Schulen und Bildungseinrichtungen vor, die sowohl lokal als auch international umgesetzt werden sollen. In einer offenen Diskussion wurden gemeinsame Ziele erarbeitet und eine Perspektive bis 2026 entwickelt – ein deutliches Zeichen für die enge Zusammenarbeit und die Bedeutung junger Generationen im europäischen Miteinander.
Am Nachmittag folgte die offizielle Zeremonie im Ratssaal. Unter den Klängen der Nationalhymnen begrüßte Bürgermeisterin Francesca Marchetti die kroatischen Gäste aus Opatija, Lovran, Matulji, Moscenicka Draga, die Delegation aus Bad Salzschlirf und aus Casoli (Italien) und betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit von Begegnungen über Grenzen hinweg. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Partnergemeinden unterstrichen in ihren Redebeiträgen den Wert der Städtepartnerschaften als Brücken-bauer für Frieden, Verständnis und gemeinsame Zukunftsgestaltung.
Den festlichen Abend verbrachten die Delegationen bei einem gemeinsamen Essen in der Locanda Slow – Locanda della Città, wo regionale Spezialitäten und Weine die Vielfalt und Tradition der Emilia-Romagna auf den Tisch brachten. Höhepunkt des Abends war ein Konzert der „Imola Big Band“ auf dem Rathausplatz mit ihrer mitreißenden Show „We are the Champions“.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des berühmten Carrera-Rennens, das zum festen Bestandteil der Stadtidentität gehört. Nach einem gemeinsamen Mittagessen
und der Verabschiedung der Delegationen aus Kroatien und Casoli (Italien) begann um 17.30 Uhr das Carrera Rosa, der Wettbewerb der Damenmannschaften, gefolgt von der Endausscheidung der Carrera Autopodistica.
Damit endete ein Wochenende voller Begegnungen, kultureller Erlebnisse und intensiver Gespräche. Castel San Pietro Terme und seine Partnergemeinden blickten dabei nicht nur auf erfolgreiche Tage zurück, sondern auch gemeinsam in eine Zukunft, die von Zusammenarbeit, Dialog und Freundschaft geprägt sein wird und den Austausch zwischen den Partnergemeinden in den Vordergrund stellte.