Zurzeit werden in den Räumlichkeiten der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf und im Atelier Gleis 1 im Kulturbahnhof Werke der ukrainischen Künstlerin Sofiya Rezchenko präsentiert.
Zur Eröffnung der Ausstellung konnte die Einrichtungsleiterin Anette Kriegelstein neben zahlreichen kunstinteressierten Gästen auch den Bürgermeister Matthias Kübel begrüßen.
Bürgermeister Matthias Kübel bekundete während seiner Begrüßungsrede die Solidarität der Gemeinde Bad Salzschlirf mit der ukrainischen Bevölkerung.
Nach fast zwei Jahren ist die Ausstellung von Sofiya Rezchenko, "Through colors to the Soul", die erste die wieder offiziell in der Kurpark-Residenz eröffnet wurde.
Sofiya kommt aus Kiew und musste aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzung ihre geliebte Heimat mit ihren 3 Kindern und ihrer Mutter verlassen.
Nun lebt sich sie mit ihrer Familie in Fulda. Trotz dieser schwierigen Erlebnisse erstrahlen ihre Bilder in bunten Farben.
Als ich vor einigen Monaten die Räume von „Wellcome in“ in Fulda betreten habe, war ich tief bedruckt von den ausgestellten Werken, sagte Adelheid Eurich in ihrer Laudatio zur Ausstellungseröffnung.
In der heutigen Zeit begegnen wir digitalen, abstrakten und unkonventionellen Formen der Kunst. Doch es geht auch realistisch und klar.
Mit dem feinen Gespür für Motive und Farben entstehen beeindruckende Bilder.
Ihre Liebe zur Natur und zu den Menschen spiegelt sich in ihren farbenfrohen und mit großer Perfektion gemalten Werken wieder.
Im Kulturbahnhof werden noch weitere Bilder der Künstlerin präsentiert. Dort sind u.a. Gemälde ausgestellt, die die Primaballerina der Oper von Kiew zeigen. Ausdrucksvoll und stark und mit außergewöhnliche Präzision und mit Hingabe sind diese Bilder gemalt.
Lebendig, graziös und zauberhaft schwebt die Ballerina über die Bühne.
Die Energie der Farben zieht den Betrachter in ihren Bann.
Die Werke der Künstlerin sind mit einem leichten und gezielt gesetzten Duktus gemalt. Die Wahl der Farben ist akzentuiert. Eine Künstler die mit Herz und Seele malt
Die Ausstellung wird vom 15.09. bis zum 15.10.2022 in den Räumen der Kurpark-Residenz und im Atelier Gleis 1 im Kulturbahnhof Bad Salzschlirf präsentiert.
Besuch der Ausstellung in der Kurpark-Residenz nach telefonischer Anfrage unter Telefonnummer: 06648/911110.
Die aktuellen Corona-Regeln für Seniorenheime sind zu beachten.
Öffnungszeiten des Kulturbahnhofes:
dienstags: 19.00 bis 22.00 Uhr, mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Tel. 0171-6478026.