Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 41/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift zur Sitzung Gemeindevertretung am 30.09.2024

Gemeinde Bad Salzschlirf

Niederschrift

über die 30. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung

vom 30.09.2024

im Kulturkessel, Lindenstr. 4, 36364 Bad Salzschlirf

Beginn: 19:30 Uhr

Ende: 21:58 Uhr

Anwesend:

Gemeindevorstand

Matthias Kübel

Beigeordnete

Herbert Post

CDU

Adelheid Eurich

SPD

Heinrich Hellmann

CDU

Frank Post

FWL

Wolfgang Lerg

FWL

Vorsitzender

Friedrich Meister

CDU

Gremiumsmitglieder

Dr. David Post

FWL

Karl Schüler

FWL

Yvonne Engel-Lochhaas

FWL

Helga Reith

FWL

Beàta Dudàsnè Làzàr

FWL

Alexander Kluge

CDU

Lina Reus

CDU

Dr. Kartz Bogislav Baller

CDU

Jan Henkelmann

CDU

Julia-Isabell Henke

CDU

Wilhelm Krüger

SPD

Klaus Kirchner

SPD

Schriftführer

Steffen Blum

Abwesend (entschuldigt):

Ute Passarge

FWL

Michael Passarge

FWL

Der Vorsitzende Herr Friedrich Meister begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Niederschrift der 29. Sitzung der Gemeindevertretung liegen keine Einwände vor. Die Niederschrift wird somit einstimmig genehmigt.

Es werden keine Anträge zur Tagesordnung gestellt.

Somit ergibt sich folgende Tagesordnung:

Tagesordnung:
  1. Ernennung und Vereidigung von Herrn Peter Klug zum Bürgermeister von Bad Salzschlirf
  2. Verabschiedung von Bürgermeister Matthias Kübel
  3. Verschiedenes/Mitteilung

1.

Ernennung und Vereidigung von Herrn Peter Klug zum Bürgermeister von Bad Salzschlirf

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Herr Friedrich Meister ernennt und vereidigt Herrn Peter Klug zum Bürgermeister der Gemeinde Bad Salzschlirf. In seiner Laudatio geht Herr Meister auf die zukünftigen Aufgaben der Gemeinde Bad Salzschlirf ein.

Der Diensteid wurde gemäß § 47 HBG (§ 38 BeamtStG) von Herrn Peter Klug, mit erheben der rechten Hand, wiederholt.

Im Anschluss an die formelle Vereidigung hielt Herr Klug seine Antrittsrede im Saal des Kulturkessels. Hierbei geht er auf die Chancen der Zukunft für die Gemeinde Bad Salzschlirf ein und bedankte sich ganz herzlich bei seinem Amtsvorgänger Bürgermeister Matthias Kübel für seine geleistete Arbeit in Bad Salzschlirf.

Im Anschluss hielten Frau Yvonne Engel-Lochhaas und Herr Dr. David Post ein Grußwort für die FWL Bad Salzschlirf.

Ein weiteres Grußwort wurde von Herrn Wilhelm Hartmann für den Kreisverband der Freien Wähler LK Fulda gehalten.

2.

Verabschiedung von Bürgermeister Matthias Kübel

Herbert Post verabschiedet Bürgermeister Kübel. Zu Beginn wünscht Herbert Post dem neuen Bürgermeister Herrn Klug viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben in seiner Legislaturperiode.

In seiner Festrede geht Herbert Post auf die vergangenen 12 Jahre der Legislaturperioden von Bürgermeister Matthias Kübel ein.

Hierbei zeigte Herr Post Bilder aus den 12 Jahren des Wirkens von Herrn Kübel. Unter Anderem ging er auf den Erweiterungsbau der Kita St. Michael, den Umbau des Gemeindezentrums zur Kita Kurparkpiraten und den Neubau des Wohnmobilstellplatzes ein.

Herr Kübel führte den Badehof aus der Insolvenz, der Neubau des Haus Waldeck, 175 Jahre Heilbad Bad Salzschlirf, Gastgeber der hessenschau-Sommertour im Kurpark, die Reprädikatisierung, die Eröffnung des Park der Generationen, die Schließung der Aquasalistherme und des Freibades waren weitere Themen.

Herbert Post überreichte Bürgermeister Matthias Kübel die Entlassungsurkunde.

Bürgermeister Matthias Kübel geht in seiner Abschiedsrede auf die vergangenen 12 Jahre seiner Amtszeit ein. Er wünscht seinen Nachfolger Bürgermeister Peter Klug für die kommenden 6 Jahre viel Schaffenskraft zum Wohle der Bürger und der Gemeinde Bad Salzschlirf.

Im Anschluss wurden folgende Gruß- und Dankesworte gesprochen:

-

Landrat Woide

-

Für die FWL-Fraktion - Yvonne Engel-Lochhaas und Dr. David Post

-

Für die CDU-Fraktion - Alexander Kluge

-

Für die SPD-Fraktion – Wilhelm Krüger

-

Bürgermeisterkreisversammlung – Bürgermeister Manfred Helfrich

-

Zweckverband Gruppenklärwerk Bad Salzschlirf/Wartenberg – Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann

-

Regionalforum Fulda Süd-West – Bürgermeister Johannes Rothmund

-

Kath. Kirche – Pfarrer Hartel

-

Bonifatiusschule Bad Salzschlirf – Frau Wagner

-

Vereine –Daniel Galandt für alle Vereine

3.

Verschiedenes/Mitteilung

Unter dem Top Verschiedenes/Mitteilungen wurde bei einem Sektempfang und Laugengebäck der Abend gemütlich beendet.

Bad Salzschlirf, 01.10.2024

gez.

gez.

________________________

________________________

Friedrich Meister

Steffen Blum

Vorsitzender

Schriftführer