Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 42/2025
Wissenwertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Praxistag Obstbaumschnitt und Streuobstwiesenpflege

Anlässlich des länderübergreifenden Pflegezonentags im UNESCO-Biosphärenreservat möchte die Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön in Kooperation mit der Akademie Burg Fürsteneck, dem Forstamt Hofbieber und den Baumwarten Manuela Plescher und Martin Trabert Sie zu einem Workshop „Streuobst naturschutzfachlich sinnvoll pflegen“ einladen. Die Veranstaltung findet parallel an zwei Standorten am Freitag, 24.10.2025, von 10.00 Uhr bis voraussichtlich 16.00 Uhr (witterungsabhängig) als ganztägige Veranstaltung statt. Standorte sind die Akademie Burg Fürsteneck, Eiterfeld und das Forstamt Hofbieber. Unter der fachkundigen Anleitung von Streuobst-Baumwarten erhalten die Teilnehmenden zunächst eine theoretische Einführung, bevor es dann nach einem Mittagessen / Brotzeit auf einer naheliegenden Streuobstwiese in die Praxis geht. Ziel ist es, den Teilnehmenden wichtiges Grundlagenwissen zu vermitteln und bei den ersten Schritten des Selbermachens zu helfen. Im Vordergrund steht dabei nicht die Ertragsmaximierung sondern ein Baumschnitt im Sinne von naturschutzfachlichen Aspekten, Auswirkungen des Klimawandels und der Langlebigkeit. Thematisiert werden ebenfalls Aspekte der Pflege von Altbäumen mit Totholz, Pilzbefall und Höhlenbildung (u. a. Verkehrssicherung).

Die Veranstaltung richtet sich an Bauhof-Mitarbeiter der Kommunen, Eigentümer von Obstbäumen und Naturschutzinteressierte. Anmeldungen sind zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl aus Haftungsgründen auf 15 Personen je Kurs begrenzt ist.

Anmeldeschluss ist der 20.10.2025.

Erstmalig findet das bewährte Veranstaltungsformat in 2025 an zwei Orten zeitgleich statt:

Auf Burg Fürsteneck, Am Schloßgarten 3, 36132 Eiterfeld.

Anmeldung bitte digital über die Homepage von Burg Fürsteneck (siehe Link: https://www.burg-fuersteneck.de/kursprogramm/nachhaltigkeit_und_regionalitaet/laenderuebergreifender_pflegezonentag_une-sco_biosphaerenreservat_rhoen_25_30451 oder telefonisch unter 06672-92020. Seitens der Akademie werden ein Mittagessen sowie Getränke während der Veranstaltung angeboten. Daher wird seitens der Burg ein Teilnehmerbeitrag von 20 € pro Person erhoben. Die Streuobstfläche der Burg wird direkt nach dem Mittagessen fußläufig aufgesucht - keine Transferfahrten erforderlich.

Forstamt Hofbieber, Thiergarten 2, 36145 Hofbieber :

Anmeldung bitte digital über info@br-rhoen.de oder telefonisch über 0661-6006-7800. Diese Veranstaltung ist kostenfrei für die Teilnehmenden.

Die zu pflegende Fläche wird nach der theoretischen Einführung und Mittagspause im Forstamt möglichst in Fahrgemeinschaften angefahren.

Mitbringen sollten die Teilnehmenden in Anbetracht der Jahreszeit robuste wetterfeste Bekleidung. Feste hohe Wanderstiefel oder Gummistiefel sowie Arbeitshandschuhe sind angebracht. Sofern vorhanden, sollten auch Astscheren, Sägen oder anderes Equipment mitgebracht werden.

Veranstalter ist die Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön in Kooperation mit der Akademie Burg Fürsteneck, dem Forstamt Hofbieber und den Baumwarten Manuela Plescher und Martin Trabert.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.

Gerne stellen wir Ihnen im Nachgang eine Teilnahmebescheinigung zur Verfügung.