Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 43/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunst & Kultur aktiv e.V. - Die Dampflok kommt

Lesung „Heiter geht’s weiter“ im Café Weber

Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, 19.30 Uhr lädt der Verein Kunst & Kultur aktiv e.V. gemeinsam mit dem Café Weber in Bad Salzschlirf zu einem unterhaltsamen Abend voller Geschichten aus dem Leben ein. Unter dem Motto „Heiter geht’s weiter“ erwarten die Besucher humorvolle, liebevolle und nachdenkliche Texte rund um das Zwischenmenschliche, die Liebe und den Alltag – mal charmant, mal augenzwinkernd, aber immer mit einem Schmunzeln.

Die Lesung verspricht kurzweilige Unterhaltung in gemütlicher Atmosphäre. Wer Freude an lebendigen Erzählungen und humorvollen Alltagsbeobachtungen hat, sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen.

Ort: Café Weber, Riedstraße 6, Bad Salzschlirf

Eintritt: frei

Die Dampflok kommt!

Am Sonntag, 02. November 2025 ist es soweit:

Die über 100 Jahre alte Dampflokomotive 58 311 der Dampfnostalgie Karlsruhe fährt mit stilechten Reisezugwagen aus den 1930er bis 1950er Jahren über die malerische Vogelsbergbahn. Die erste Sonderfahrt startet um 9.42 Uhr am Bahnhof Fulda und führt bis nach Alsfeld, bevor es zurück nach Fulda geht. Um 14.42 Uhr beginnt die zweite Fahrt auf derselben Strecke.

Am historischen Bahnhof Bad Salzschlirf erwartet die Besucher ein ganz besonderes Rahmenprogramm: Der Verein Kunst & Kultur aktiv e.V. lädt zu einer kleinen Kunstausstellung ein. Bei Kaffee und Kuchen können Eisenbahnfreunde und Gäste die besondere Bahnhofsatmosphäre genießen – und die eindrucksvolle Dampflok bei ihrer Einfahrt in stimmungsvollen Fotos festhalten.

Der Kulturbahnhof ist an diesem Tag von 9.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.