Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 45/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuer, Wasser, Erde, Luft – Wissenschaft, die Wissen schafft

Bad Salzschlirf – Am Freitag, dem 31.10.2025, verwandelte sich der Kulturkessel in ein besonderes Labor voller Überraschungen: Die „Physikanten“ präsentierten ihre mitreißende Wissenschaftsshow für Grundschulkinder und mittendrin der Physiker und Wissenschaftsjournalist Dr. Sascha Ott. Mit seiner gewinnbringenden Art, seinem ansteckenden Humor und viel pädagogischem Geschick brachte er den rund 130 jungen Zuschauenden der Bonifatiusschule Bad Salzschlirf in anschaulichen Experimenten die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft auf faszinierende Weise näher.

„Es ist einfach großartig zu sehen, wie Wissenschaft lebendig wird“, betonte eine Lehrkraft, „denn die Kinder lernen nicht nur, sie erleben.“

Wie kann eine Flaschenrakete die Gravitationskraft „austricksen“? Gelingt es, Luft sichtbar zu machen? Was passiert bei der Zentrifugalkraft? Wieso darf man heißes Öl keinesfalls mit Wasser löschen? Staunende Augen, lautes Lachen und begeisterte Rufe begleiteten die einprägsamen Experimente. Besonders aufregend war für einige Schüler und Schülerinnen, dass sie als Assistierende sogar selbst Hand anlegen durften – ein unvergessliches Erlebnis!

Nina Camilla Wagner, die Schulleiterin, betonte: „Wir schätzen uns glücklich, dass unserer Schulgemeinschaft heute ein solches mitreißendes Erlebnis ermöglicht worden ist.“ Denn finanziert wurde die Veranstaltung durch den Förderverein der Bonifatiusschule Bad Salzschlirf e. V., der damit ein Zeichen für kreative Bildungsförderung setzte. Dr. Sascha Ott verband einmal mehr auf sehr eindrückliche Weise wissenschaftliche Inhalte mit erstklassiger Unterhaltung und machte deutlich, dass Physik Spaß macht und vor allem, dass wir sie überall um uns herum entdecken können, wenn wir unsere Welt nur mit neugierigen Augen betrachten.