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Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Bad Salzschlirf
Ausgabe 5/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Niederschrift über die 16. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung vom 25.01.2023

im Kulturkessel, Lindenstr. 4, 36364 Bad Salzschlirf

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 21:13 Uhr

Anwesend:

Gemeindevorstand

Matthias Kübel

Beigeordnete

Herbert Post

CDU

Adelheid Eurich

SPD

Heinrich Hellmann

CDU

Frank Post

FWL

Wolfgang Lerg

FWL

Vorsitzender

Friedrich Meister

CDU

Gremiumsmitglieder

Dr. David Post

FWL

Karl Schüler

FWL

Yvonne Engel-Lochhaas

FWL

Helga Reith

FWL

Beàta Dudàsnè Làzàr

FWL

Alexander Kluge

CDU

Lina Reus

CDU

Dr. Kartz Bogislav Baller

CDU

Jan Henkelmann

CDU

Julia-Isabell Henke

CDU

Wilhelm Krüger

SPD

Klaus Kirchner

SPD

Schriftführer

Steffen Blum

Abwesend (entschuldigt):

Ute Passarge

FWL

Michael Passarge

FWL

Der Vorsitzende Herr Friedrich Meister begrüßt die Anwesenden, stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Niederschrift der 15. Sitzung der Gemeindevertretung liegen keine Einwände vor.

Es werden folgende Anträge zur Tagesordnung gestellt:

Bürgermeister Kübel zieht den TOP 5 „Auftragsvergabe: Erstellung einer Risikoanalyse für Starkregenereignisse“ zurück, da die eingegangenen Angebote nicht vergleichbar waren und somit hierüber kein Beschluss gefasst werden kann.

Somit ergibt sich folgende Tagesordnung:

TAGESORDNUNG:

1.

Beschluss über die Änderung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung

HFA 073 / 2021-2026

2.

Kenntnisgabe Liquiditätsbericht zum 31.12.2022 - Tischvorlage -

GV 029 / 2021-2026

3.

Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen 2022

HFA 074 / 2021-2026

4.

Auftragsvergabe zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung in mehreren Bauabschnitten in der Gemeinde Bad Salzschlirf, hier Bauabschnitt 1

HFA 075 / 2021-2026

5.

Auftragsvergabe: Erstellung einer Risikoanalyse für Starkregenereignisse

HFA 076 / 2021-2026

6.

Auftragsvergabe Honorarleistungen für die energetische Sanierung des Kindergartengebäudes (Altbau) Kita "St. Michael" in Bad Salzschlirf

HFA 077 / 2021-2026

7.

Mitteilungen aus der Touristik und Service GmbH

8.

Verschiedenes/Mitteilung

1.

Beschluss über die Änderung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung

HFA 073 /

2021-2026

Friedrich Meister geht kurz auf die Beratungen in der interfraktionellen Sitzung ein.

Die Geschäftsordnung wurde dort intensiv vorbesprochen.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die beigefügte Geschäftsordnung.

2.

Kenntnisgabe Liquiditätsbericht zum 31.12.2022 - Tischvorlage -

GV 029 /

2021-2026

Bürgermeister Kübel stellt den Liquiditätsbericht zum 31.12.2022 vor und erläutert diesen.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung nimmt das Liquiditätsmuster zum 31.12.2022 zur Kenntnis.

3.

Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen 2022

HFA 074 /

2021-2026

Bürgermeister Kübel stellt die Über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen für das Jahr 2022 vor. Aufgrund der Zuständigkeit hat der Gemeindevorstand die Über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen bereits beschlossen. Die Gemeindevertretung nimmt diese lediglich noch zur Kenntnis.

Beschluss:

a) Der Gemeindevorstand beschließt für das Haushaltsjahr 2022 die überplanmäßigen bzw. außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 100 HGO für folgenden Bereiche

Produktbereich 04 - Kultur und Wissenschaft

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

104020101

6052 100 00

Gas

1.967,32 €

GESAMT

1.967,32 €

Produktbereich 10 - Bau- und Grundstücksordnung

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

110010101

683 100 00

Datenübertragungskosten

1.426,65 €

GESAMT

1.426,65 €

Produktbereich 16 - Steuern, Zuweisungen und Umlagen

Kostenstelle

Konto

Sachverhalt

Überschreitung

116010101

737 100 00

allg. Umlagen an das Land

47.058,65 €

116010101

738 010 00

Gewerbesteuerumlage

33.386,89 €

GESAMT

80.445,54 €

Überplanmäßige Aufwendungen gesamt: 83.839,51 €

c) Die Gemeindevertretung nimmt die überplanmäßigen bzw. außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 100 HGO nach zuvor genannter Aufstellung i. H. v. 83.839,51 € zur Kenntnis.

4.

Auftragsvergabe zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung in mehreren Bauabschnitten in der Gemeinde Bad Salzschlirf, hier Bauabschnitt 1

HFA 075 /

2021-2026

Friedrich Meister führt in den Sachverhalt ein.

Bürgermeister Kübel stellt die Auftragsvergabe zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung in mehreren Bauabschnitten vor. Hierbei geht er auf die Vorgehensweise der Auswahl der auszutauschenden Lampen ein. Insbesondere das Alter der Leuchten hat hier eine Rolle gespielt. Es wurde festgelegt, dass immer komplette Straßenzüge erneuert werden. Bei der Vorstellung geht er auch noch einmal auf die alternative SMART Technik ein. Hierfür sind die ausgewählten und in anderen Straßenzügen bereits verbauten Lampen allerdings nicht geeignet. Die Kosteneinsparungen sind sehr gering, sodass eine Amortisierung sehr lange dauern würde.

Es müssen 19 Leuchten abgebaut und mit 26 Leuchten erneuert werden. Dies soll einer besseren Beleuchtung der Straßen nach den derzeit geltenden DIN Vorschriften dienen.

Über eine bedarfsgerechte Steuerung der Leuchten können bis zu 40 % Energiekosten eingespart werden. Die Investkosten für diese Lampen sind allerdings um ein vielfaches höher als bei den „normalen“ Lampen.

Zwei Punkte sollen bis zur nächsten Sitzung in den Fraktionen beraten werden:

  1. Soll von dem bisher verbauten Leuchtentyp auf den kostenintensiveren und optisch nicht sehr ansprechenden SMARTen Leuchtentyp gewechselt werden?
  2. Grundzustand „Leuchte aus“?
    1. Sollen die Lampen tatsächlich zunächst aus sein und nur dann brennen wenn jemand dort vorbei läuft.
    2. Oder sollen die Lampen lediglich gedimmt werden?

Der Tagesordnungspunkt wird zunächst für die weitere Vorbereitung an den Gemeindevorstand zurück verwiesen.

5.

Auftragsvergabe: Erstellung einer Risikoanalyse für Starkregenereignisse

HFA 076 /

2021-2026

Der Tagesordnungspunkt wurde durch den Bürgermeister zurück gezogen.

6.

Auftragsvergabe Honorarleistungen für die energetische Sanierung des Kindergartengebäudes (Altbau) Kita "St. Michael" in Bad Salzschlirf

HFA 077 /

2021-2026

Herbert Post verlässt aufgrund des Widerstreits der Interessen nach § 25 HGO für diesen Tagesordnungspunkt den Sitzungsraum.

Bürgermeister Kübel stellt die notwendigen Sanierungen in der Kindertagesstätte St. Michael anhand einer Präsentation mit den sanierungsbedürftigen Bereichen vor. Hier sind diverse Bauteile (Fenster, Fassade, Dachanschlüsse, Holzkonstruktion, Fußboden etc.) aufgrund Ihres Alters stark sanierungsbedürftig.

Im Bereich der Dachanschlüsse und Fenster dringt Feuchtigkeit ins Gebäude ein, sodass diese erneuert werden müssen. Im Innenbereich ist der Fußboden dringend sanierungsbedürftig.

Hierfür erfolgt die Auftragsvergabe der Honorarleistungen für die energetische Sanierung des Kindergartengebäudes (Altbau) Kita "St. Michael". Für die Arbeiten sind Fördermittel zu erwarten.

Die Sanierung erfolgt überwiegend im laufenden Betrieb, sodass eine enge Abstimmung mit der kath. Kirchengemeinde als Träger der Kindertagesstätte erfolgen wird.

Beschluss:

Der Gemeindevorstand empfiehlt zu beschließen,

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt zu beschließen,

Die Gemeindevertretung beschließt,

nach Kenntnisnahme des Sachverhalts die Auftragsvergabe für die Betreuung zur Sanierung der Außenwände, der Fenster, der Türen, des Sonnenschutzes der Innenwände, des Bodenbelags und der Dachfläche des Altbaus am Kindergarten „St. Michael“ an das Büro Architekturschmiede Reus aus Bad Salzschlirf mit einer vorläufigen Honorarsumme in Höhe von 61.848,92 € incl. MwSt.

7.

Mitteilungen aus der Touristik und Service GmbH

Bürgermeister Kübel stellt den Bericht der Touristik und Service GmbH vor.

Hierbei geht er auf folgende Punkte ein:

  • Tourismusstatistik Januar bis November
    • Übernachtungen: 156.322
    • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 4,5 Tage
  • Social Media Bericht
    • Es werden die aktuellen Zahlen vorgestellt.
  • Das Neujahrskonzert mit der Concert Band Fulda war ein voller Erfolg.
    • 115 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil
  • Á propos Astronomie
    • Vorträge von Michael Passarge rund um die Astronomie erfreuen sich großer Beliebtheit: Im Oktober, November und Dezember konnten bei drei Vorträgen 197 Zuhörer begrüßt werden.

Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement!

8.

Verschiedenes/Mitteilung

Bürgermeister Kübel teilt unter dem TOP Verschiedenes/Mitteilungen folgendes mit:

  • Für den Bauhof/Kurgärtnerei wurde in Umsetzung der Beschlüsse der Gemeindevertretung ein Elektrofahrzeug bestellt. Hier wurde sich nun für das 2. Modell „ARI“ entschieden. Die Lieferung wird voraussichtlich im Sommer erfolgen.
  • Fassadenmuster für das Gemeindezentrum/Kita Kurparkpiraten wurden erneut begutachtet. Die Muster standen für die Begutachtung der Mandatsträger an der Fassade der Kita zur Verfügung. Es wurde sich für einen bräunlichen Farbton passend zur bestehenden Fassade entschieden.
  • Eine Stelle für den/die Inklusionsbeauftragte/n wurde ausgeschrieben und es wurden Gespräche geführt. Es folgen weitere Gespräche. In einer der nächsten Sitzungen kann hier näheres berichtet werden.
  • Der Haushalt 2023 konnte bisher nicht ausgeglichen gestaltet werden. Momentan wird hier nach Lösungen gesucht.
  • Im Gemeindezentrum / Kita Kurparkpiraten wurde die Pellet Heizung in Betrieb genommen.
  • 5 Jahre IKZ Personalservicestelle sind abgelaufen. Bürgermeister Kübel gibt einen Bericht über den abgelaufenen Zeitraum. Für die Gemeinde ist die IKZ ein großer Vorteil. Derzeit wird eine organisatorische Anpassung zur Optimierung der Prozesse vorgenommen.
  • Die Gemeinde nimmt an dem Projekt “Digitales Bauamt“ als kreisweites Projekt teil. Hier soll eine einheitliche Lösung im gesamten Landkreis eingerichtet werden.
  • Durch den trockenen Sommer müssen diverse Bäume im Gemeindegebiet aufgrund von Standsicherheitsproblemen bzw. abgestorbenen Bäumen gefällt werden.
  • Der energetische Output in der Kläranlage nach der energetischen Ertüchtigung wurde vorgestellt. Die Einsparung beläuft sich auf ca. 22.500 €. Die Maßnahme hat sich somit bereits nach 2 Jahren amortisiert. Hier wird es künftig zu Entlastungen im Abwassergebührenbereich kommen.
  • Es wird die Entwicklung der Arbeitsplätze in der Gemeinde Bad Salzschlirf vorgestellt. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren mehr Arbeitsplätze in Bad Salzschlirf geschaffen.
  • Es wird eine Übernachtungsstatistik - Listung der Betten, Übernachtungszahlen etc. vorgestellt.
    • Die Gemeinde kann Übernachtungsplätze, die nicht touristischer Natur sind nicht feststellen, da es hier keine statistischen Erhebungen gibt => hier können z. B. die Standesbeamten genannt werden.
  • Die Förderung für Notstromaggregate wird über das Jahr 2022 hinaus gewährt.

Sitzungstermine:

Sondersitzung der Gemeindevertretung am 23.02.2023 um 19:30 Uhr

Bad Salzschlirf, 26.01.2023

gez.

gez.

Friedrich Meister

Steffen Blum

Vorsitzender

Schriftführer