| Beginn: 20:00 Uhr | Ende: 21:13 Uhr |
Anwesend:
| Gemeindevorstand | ||
| Matthias Kübel | ||
| Beigeordnete | ||
| Herbert Post | CDU | |
| Adelheid Eurich | SPD | |
| Heinrich Hellmann | CDU | |
| Frank Post | FWL | |
| Wolfgang Lerg | FWL | |
| Vorsitzender | ||
| Friedrich Meister | CDU | |
| Gremiumsmitglieder | ||
| Dr. David Post | FWL | |
| Karl Schüler | FWL | |
| Yvonne Engel-Lochhaas | FWL | |
| Helga Reith | FWL | |
| Beàta Dudàsnè Làzàr | FWL | |
| Alexander Kluge | CDU | |
| Lina Reus | CDU | |
| Dr. Kartz Bogislav Baller | CDU | |
| Jan Henkelmann | CDU | |
| Julia-Isabell Henke | CDU | |
| Wilhelm Krüger | SPD | |
| Klaus Kirchner | SPD | |
| Schriftführer | ||
| Steffen Blum |
| Abwesend (entschuldigt): |
| Ute Passarge | FWL | |
| Michael Passarge | FWL |
Der Vorsitzende Herr Friedrich Meister begrüßt die Anwesenden, stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Niederschrift der 15. Sitzung der Gemeindevertretung liegen keine Einwände vor.
Es werden folgende Anträge zur Tagesordnung gestellt:
Bürgermeister Kübel zieht den TOP 5 „Auftragsvergabe: Erstellung einer Risikoanalyse für Starkregenereignisse“ zurück, da die eingegangenen Angebote nicht vergleichbar waren und somit hierüber kein Beschluss gefasst werden kann.
Somit ergibt sich folgende Tagesordnung:
TAGESORDNUNG:
| 1. | Beschluss über die Änderung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung | HFA 073 / 2021-2026 |
| 2. | Kenntnisgabe Liquiditätsbericht zum 31.12.2022 - Tischvorlage - | GV 029 / 2021-2026 |
| 3. | Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen 2022 | HFA 074 / 2021-2026 |
| 4. | Auftragsvergabe zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung in mehreren Bauabschnitten in der Gemeinde Bad Salzschlirf, hier Bauabschnitt 1 | HFA 075 / 2021-2026 |
| 5. | Auftragsvergabe: Erstellung einer Risikoanalyse für Starkregenereignisse | HFA 076 / 2021-2026 |
| 6. | Auftragsvergabe Honorarleistungen für die energetische Sanierung des Kindergartengebäudes (Altbau) Kita "St. Michael" in Bad Salzschlirf | HFA 077 / 2021-2026 |
| 7. | Mitteilungen aus der Touristik und Service GmbH | |
| 8. | Verschiedenes/Mitteilung |
| 1. | Beschluss über die Änderung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung | HFA 073 / 2021-2026 |
Friedrich Meister geht kurz auf die Beratungen in der interfraktionellen Sitzung ein.
Die Geschäftsordnung wurde dort intensiv vorbesprochen.
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt die beigefügte Geschäftsordnung.
| Abstimmung: | Ja | Nein | Enthaltung |
| 13 | 0 | 0 |
| 2. | Kenntnisgabe Liquiditätsbericht zum 31.12.2022 - Tischvorlage - | GV 029 / 2021-2026 |
Bürgermeister Kübel stellt den Liquiditätsbericht zum 31.12.2022 vor und erläutert diesen.
Beschluss:
Die Gemeindevertretung nimmt das Liquiditätsmuster zum 31.12.2022 zur Kenntnis.
| 3. | Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen 2022 | HFA 074 / 2021-2026 |
Bürgermeister Kübel stellt die Über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen für das Jahr 2022 vor. Aufgrund der Zuständigkeit hat der Gemeindevorstand die Über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen bereits beschlossen. Die Gemeindevertretung nimmt diese lediglich noch zur Kenntnis.
Beschluss:
a) Der Gemeindevorstand beschließt für das Haushaltsjahr 2022 die überplanmäßigen bzw. außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 100 HGO für folgenden Bereiche
Produktbereich 04 - Kultur und Wissenschaft
| Kostenstelle | Konto | Sachverhalt | Überschreitung |
| 104020101 | 6052 100 00 | Gas | 1.967,32 € |
| GESAMT |
|
| 1.967,32 € |
| Produktbereich 10 - Bau- und Grundstücksordnung | |||
| Kostenstelle | Konto | Sachverhalt | Überschreitung |
| 110010101 | 683 100 00 | Datenübertragungskosten | 1.426,65 € |
| GESAMT |
|
| 1.426,65 € |
| Produktbereich 16 - Steuern, Zuweisungen und Umlagen | |||
| Kostenstelle | Konto | Sachverhalt | Überschreitung |
| 116010101 | 737 100 00 | allg. Umlagen an das Land | 47.058,65 € |
| 116010101 | 738 010 00 | Gewerbesteuerumlage | 33.386,89 € |
| GESAMT |
|
| 80.445,54 € |
Überplanmäßige Aufwendungen gesamt: 83.839,51 €
c) Die Gemeindevertretung nimmt die überplanmäßigen bzw. außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 100 HGO nach zuvor genannter Aufstellung i. H. v. 83.839,51 € zur Kenntnis.
| 4. | Auftragsvergabe zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung in mehreren Bauabschnitten in der Gemeinde Bad Salzschlirf, hier Bauabschnitt 1 | HFA 075 / 2021-2026 |
Friedrich Meister führt in den Sachverhalt ein.
Bürgermeister Kübel stellt die Auftragsvergabe zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung in mehreren Bauabschnitten vor. Hierbei geht er auf die Vorgehensweise der Auswahl der auszutauschenden Lampen ein. Insbesondere das Alter der Leuchten hat hier eine Rolle gespielt. Es wurde festgelegt, dass immer komplette Straßenzüge erneuert werden. Bei der Vorstellung geht er auch noch einmal auf die alternative SMART Technik ein. Hierfür sind die ausgewählten und in anderen Straßenzügen bereits verbauten Lampen allerdings nicht geeignet. Die Kosteneinsparungen sind sehr gering, sodass eine Amortisierung sehr lange dauern würde.
Es müssen 19 Leuchten abgebaut und mit 26 Leuchten erneuert werden. Dies soll einer besseren Beleuchtung der Straßen nach den derzeit geltenden DIN Vorschriften dienen.
Über eine bedarfsgerechte Steuerung der Leuchten können bis zu 40 % Energiekosten eingespart werden. Die Investkosten für diese Lampen sind allerdings um ein vielfaches höher als bei den „normalen“ Lampen.
Zwei Punkte sollen bis zur nächsten Sitzung in den Fraktionen beraten werden:
Der Tagesordnungspunkt wird zunächst für die weitere Vorbereitung an den Gemeindevorstand zurück verwiesen.
| 5. | Auftragsvergabe: Erstellung einer Risikoanalyse für Starkregenereignisse | HFA 076 / 2021-2026 |
Der Tagesordnungspunkt wurde durch den Bürgermeister zurück gezogen.
| 6. | Auftragsvergabe Honorarleistungen für die energetische Sanierung des Kindergartengebäudes (Altbau) Kita "St. Michael" in Bad Salzschlirf | HFA 077 / 2021-2026 |
Herbert Post verlässt aufgrund des Widerstreits der Interessen nach § 25 HGO für diesen Tagesordnungspunkt den Sitzungsraum.
Bürgermeister Kübel stellt die notwendigen Sanierungen in der Kindertagesstätte St. Michael anhand einer Präsentation mit den sanierungsbedürftigen Bereichen vor. Hier sind diverse Bauteile (Fenster, Fassade, Dachanschlüsse, Holzkonstruktion, Fußboden etc.) aufgrund Ihres Alters stark sanierungsbedürftig.
Im Bereich der Dachanschlüsse und Fenster dringt Feuchtigkeit ins Gebäude ein, sodass diese erneuert werden müssen. Im Innenbereich ist der Fußboden dringend sanierungsbedürftig.
Hierfür erfolgt die Auftragsvergabe der Honorarleistungen für die energetische Sanierung des Kindergartengebäudes (Altbau) Kita "St. Michael". Für die Arbeiten sind Fördermittel zu erwarten.
Die Sanierung erfolgt überwiegend im laufenden Betrieb, sodass eine enge Abstimmung mit der kath. Kirchengemeinde als Träger der Kindertagesstätte erfolgen wird.
Beschluss:
Der Gemeindevorstand empfiehlt zu beschließen,
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt zu beschließen,
Die Gemeindevertretung beschließt,
nach Kenntnisnahme des Sachverhalts die Auftragsvergabe für die Betreuung zur Sanierung der Außenwände, der Fenster, der Türen, des Sonnenschutzes der Innenwände, des Bodenbelags und der Dachfläche des Altbaus am Kindergarten „St. Michael“ an das Büro Architekturschmiede Reus aus Bad Salzschlirf mit einer vorläufigen Honorarsumme in Höhe von 61.848,92 € incl. MwSt.
| Abstimmung: | Ja | Nein | Enthaltung |
| 13 | 0 | 0 |
| 7. | Mitteilungen aus der Touristik und Service GmbH |
Bürgermeister Kübel stellt den Bericht der Touristik und Service GmbH vor.
Hierbei geht er auf folgende Punkte ein:
Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement!
| 8. | Verschiedenes/Mitteilung |
Bürgermeister Kübel teilt unter dem TOP Verschiedenes/Mitteilungen folgendes mit:
Sitzungstermine:
Sondersitzung der Gemeindevertretung am 23.02.2023 um 19:30 Uhr
Bad Salzschlirf, 26.01.2023
| gez. | gez. |
| Friedrich Meister | Steffen Blum |
| Vorsitzender | Schriftführer |