Am 06.02.2026 feierten die kfd-Frauen ihre Frauenfastnacht zum 30-jährigen Bühnenjubiläum im Kulturkessel Bad Salzschlirf – ein Abend voller Erinnerungen, Humor, Tanz und närrischer Highlights.
Eröffnet wurde die Sitzung mit der Begrüßung durch Andrea Post und Silke Post. Anschließend zogen die kfd-Frauen in bunten Kostümen aus 30 Jahren Fastnacht unter großem Applaus in den Saal ein. Nicht weniger festlich folgte der Einmarsch des KVBS mit dem diesjährigen Prinzenpaar Prinz Schmo (Christoph Schmorenz) und Prinzessin Cathrin (Cathrin Schmorenz) samt kompletter Prinzenmannschaft und Gefolge. Zum Jubiläum gratulierten sie mit einer riesigen Sekttorte, die feierlich auf die Bühne gerollt wurde. Als weiteres Geschenk begeisterte das Prinzenmariechen Christina Post mit einem rockigen Tanz, ebenso wie die Diamonds und die Prinzengarde. Auch der Vorstand des Clubs närrischer Weiber überbrachte herzliche Glückwünsche – stilecht mit einem riesigen Korb voller Leckereien.
Das bunte Programm wurde – ganz wie im Fernsehen – von wechselnden Moderatorinnen angekündigt, die dabei Kostüme aus den letzten drei Jahrzehnten trugen.
Beim Seniorinnen-Casting trafen alte Werbeikonen erneut aufeinander: Clementine aus der Ariel-Werbung, Frau Kaiser von der Versicherung und Angela aus der Nescafé Werbung, die kein Auto hat, sorgten für viele Lacher.
In „Rares für Bares“ präsentierte Brigitta (Volkert) ihre auf dem Flohmarkt erstandenen Flaschen mit Geistern namens WAS, WIE und EGAL – sehr zur Verwirrung von Silke Post, die sich in herrliche Wortspiele und Verwechslungen verstrickte.
Ein weiteres Highlight war die legendäre Quizsendung „Wer bin ich?“ mit Moderator Robert Lembke (Uli Schlei). Das Rateteam Guido (Ingrid Schüler), Annette (Bettina Post), Hans (Judith Post) und Marianne (Marianne Reus) musste bekannte Persönlichkeiten aus dem Ort erraten: Gemeindebrandinspektor Christian Schlei, das diesjährige Prinzenmariechen Christina Post, Let ’s-Dance-Juror Jorge González (Fabian Schüler) sowie Bürgermeister und Hobbyjäger Peter Klug.
In einer weiteren Dokumentation versuchte ein Rentnerehepaar, seine karge Rente durch einen Nebenjob aufzubessern: Erich (Silke Post) und Erika (Andrea Post) starteten mit Telefonsex und mehr – so erfolgreich, dass sie mit Hilfe ihrer Freunde aus dem Seniorenheim Waldesruh ihr Büro kurzerhand auf die Bahamas verlegten und zu Telefonsex am Meer umfirmierten.
Danach hieß es: Wenn der Bauer ruht, feiern die Tiere! Auf dem Bauernhof war der Teufel los. Katzen (Silke Krug & Michaela Krug), Speedy Gonzales (Marina Reus), der Hund (Sina Seibert), Kühe (Sabine Kirsch & Ingrid Schüler), Schweinchen (Marianne Reus & Uli Schlei), Hühner (Andrea Blum, Judith Post & Claudia Lehmann) und der stolze Hahn (Bettina Post) tanzten zu passender Musik. Der Ausmarsch erfolgte mit einer fröhlichen Polonaise durch den ganzen Saal.
Auch moderne Themen kamen nicht zu kurz: Beim telefonischen Lieferservice der Pizzeria verriet schon die Handynummer, ob jemand gerade Diät machte, bei der Geliebten war oder angeblich beim Sport schwitzte. Die Online-Pizza-Bestellung wurde für Hildegard Völlinger schließlich zum Fiasko: Der Lieferant (Monika Völlinger) wusste dank Internet alles – von der Diät der Ehefrau über den positiven Schwangerschaftstest der Tochter bis zur heimlichen Affäre.
Zum Abschluss setzte die Tanzgruppe den Wetterbericht gekonnt in Szene: „Durch den Monsun“ ging es vom Regen in den Sonnenschein und schließlich in eisige Kälte zur Eiskönigin es tanzten Silke Post, Sina Seibert, Silke Krug, Judith Post, Marina Reus, Alexandra Otterbein, Christiane Otterbein, Sabine Kirsch.
Mit dem diesjährigen Schlachtruf
„Die Männer lassen wir zuhaus, heute gehen nur die Frauen aus – kfd Helau! “
tanzten die Frauen ausgelassen zur Live-Musik vom Ringberg Echo, das den Abend einmal mehr stimmungsvoll begleitete.