Zu Beginn der Sitzung beschäftigte sich das Gremium mit der Wahl der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses. Einstimmig wurde beschlossen die Wahl wurde in offener Abstimmung vorzunehmen. Folgende Mitglieder wurden einstimmig gewählt:
Jürgen Weisenburger, Vertreter: Theobald Schönek
Reiner Hechler, Vertreter: Max Dietrich
Wilhelm Rupp, Vertreter: Benjamin Jäger
Uwe Knarr, Vertreter: Nicole Diertich
Im Anschluss beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Neuanschaffung oder Reparatur des gemeindeeigenen Aufsitzrasenmähers. Es wurde einstimmig beschlossen den Rasenmäher einschließlich Motortausch, zu reparieren. Der Ortsbürgermeister wurde zur Auftragsvergabe gemäß Kostenvoranschlag vom 9.12.2024 einstimmig ermächtigt.
Weiterhin beschäftigte sich der Gemeinderat mit einem Antrag auf Genehmigung zum vorzeitigen Abbau einer Grabstätte auf dem Friedhof. Mit 12 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wurde entschieden, die Grabstätte ausnahmsweise vorzeitig abzubauen.
Anschließend wurde die vorgelegte „Gebühren- und Benutzungsordnung für das Dorfgemeinschaftshaus und die Kulturscheune der Gemeinde Barbelroth“ mit 12 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung beschlossen.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der Neubau eines Wohnhauses mit Garage diskutiert. Mit 7 Ja-Stimmen und 6 Enthaltungen wurde beschlossen, das Einvernehmen hierfür nicht zu erteilen.
Ferner wurden diverse Informationen zu verschiedenen Anfragen bekanntgegeben.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung stimmte der Gemeinderat einer Eilentscheidung zu.