Zunächst beschäftigte sich der Gemeinderat mit des Jahrespflege 2024 der Kreisverkehrsanlage B427/L544 und beschloss einstimmig, den Auftrag an die Firma Helmut Scholl, Oberhausen, zum Preis von 1.317,51 Euro zu erteilen. Erforderliche Haushaltsmittel stehen unter der sachlich richtigen Buchungsstelle 54100-523300, in ausreichender Höhe, zur Verfügung. 2/3 der Kosten tragen, je zur Hälfte, die Ortsgemeinden Barbelroth und Dierbach.
Im weiteren Verlauf der Sitzung beriet das Gremium über den Rahmenvertrag zur Erdgaslieferung der kommunalen Liegenschaften und beschloss einstimmig, den Ortsbürgermeister zu ermächtigen, die Beitrittserklärung für den entsprechenden Rahmenvertrag, nach Prüfung der Angebote, zu unterzeichnen.
Bezüglich des Ausbaus des Firstweges wurde, mit 10 Ja-Stimmen und einer Enthaltung, beschlossen die stark beschädigten Schilder zu reparieren, sofern die Ortsgemeinde ebenfalls eine Sanierung durchführt.
Für die Pflege des Baumkatasters und die Durchführung von Regelkontrollen, beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Firma Nord aus Spirkelbach mit der Durchführung der Baumkontrollen für die nächsten 5 Jahre (2024-2028) zum Angebotspreis von 3,50 Euro, je Baum und Prüfung, zu beauftragen.
Im Anschluss beriet das Gremium über ein Bauvorhaben in der Lindenstraße und beschloss einstimmig, dieses abzulehnen.
Anschließend wurden verschiedene Informationen zu diversen Angelegenheiten bekanntgegeben.
Im nichtöffentlichen Teil beschloss der Gemeinderat den Ankauf von Grundstücken. Der Gemeinderat beschloss zudem die Erteilung einer Genehmigung für die Errichtung eines Grabmales sowie die Anpassung der Friedhofssatzung in der nächsten Sitzung.