Titel Logo
Südpfalz Kurier
Ausgabe 18/2021
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südpfälzische Mitmachaktion „Unsre Biotope - Me(h)r machen mit“- Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: Auch wir sind dabei!

Liebe Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister,

liebe Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner,

liebe Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, liebe Kinder,

liebe Vereine und Gruppen,

liebe Landwirtinnen und Landwirte,

liebe Winzerinnen und Winzer,

sehr gerne schließe ich mich dem Aufruf zur Teilnahme an der Aktion Südpfalz-Biotope an.

Wir leben hier in der Südpfalz in einer außergewöhnlich schönen Landschaft, sie lebt im Besonderen vom Zusammenspiel unterschiedlichster Biotope. Wald und Felder, Wiesen und Weinberge, Gärten und Gewässer bieten vielfältigen Lebensraum und schaffen ein reizvolles Landschaftsbild.

Wir alle können mit kleinen und großen Projekten und einer ökologisch ausgerichteten Pflege zu einem gesunden Naturhaushalt beitragen. Und dies kommt letztlich uns allen wiederum zugute - allen Bürgerinnen und Bürgern, die hier leben und auch unseren Gästen, die als Touristen die Attraktivität unserer Region mehr und mehr schätzen und lieben.

Als Eigentümer und Bewirtschafter nehmen wir Einfluss auf den Zustand unserer Lebensräume. Bauern und Winzer, Kommunen und Privatleute werden ermutigt, ihre Flächen ökologisch aufzuwerten und zu pflegen.

Die Aktion Südpfalz-Biotope hat hierzu eine große Zahl von Anleitungen und Vorschlägen für unterschiedlichste Bereiche erarbeitet und stellt sie auf der Seite

www.aktion-suedpfalz-biotope.de/mitmachen zur Verfügung.

Sie finden dort Informationen zu Blühflächen, Gartengestaltung für Insekten- und Vogelreichtum, Gestaltung von Hecken und deren schonende Pflege, Teich- und Gewässergestaltung u.v.m.

Sie können Ihre Biotopfläche dort online anmelden und eigene Aktionen (März -Dezember 2021) vorstellen.

Die gemeldeten Flächen und Projekte werden gesammelt auf einer Übersichtskarte präsentiert.

Die AKTION SÜDPFALZ-BIOTOPE wurde als Zweckbetrieb eingebunden in die Verantwortung der NVS NaturStiftung, die aus dem Naturschutzverband Südpfalz (NVS) hervorgegangen ist. In Federführung mit den Kooperationspartnern Landkreise SÜW und Germersheim, Stadt Landau, Gartenakademie RLP, Agro Science und DLR sind Anerkennungen und Belobigungen in verschiedenen Kategorien vorgesehen.

Das größte Lob wird uns unsere Natur zurückgeben - wenn heimische Tiere und Pflanzen Lebensraum finden bzw. behalten und wir so Artenvielfalt neu erleben.

Ortsgemeinschaften werden gestärkt, die Wohnqualität wird steigen. Wir streben mit unserem gemeinsamen Engagement darüber hinaus Erfolge für einen stabileren Naturhaushalt und bei der Klimasituation an.

Damit gewinnen ALLE - darum lade ich herzlich ein mitzumachen.

Hermann Bohrer, Bürgermeister