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Südpfalz Kurier
Ausgabe 2/2021
Amtlicher Teil
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Bekanntmachung- Traubenernte- und Weinerzeugungsmeldung und Meldung der Abgabe, Verwendung und Verwertung 2020

Letzter Abgabetermin: 15. Januar 2021

- aus eigenen Erzeugnissen -

Meldepflichtig sind alle Winzer und Traubenerzeuger, sofern sie nicht die gesamte Ernte an eine Winzergenossenschaft oder anerkannte Erzeugergemeinschaft abliefern.

Winzergenossenschaften oder anerkannte Erzeugergemeinschaften müssen eine Traubenerntemeldung für die Erzeugnisse abgeben, die sie als Trauben oder Maische von vollabliefernden Mitgliedern übernehmen.

Ausnahme:

Falls alle Teilablieferer einer Erzeugergemeinschaft diese zur Abgabe einer Traubenerntemeldung für den abgelieferten Teil ermächtigt haben, wird der einzelne Teilablieferer von der Meldung der an die Genossenschaft oder Erzeugergemeinschaft abgelieferten Erzeugnisse befreit.

- aus fremden Erzeugnissen -

Meldepflichtig sind natürliche oder juristische Personen oder deren Vereinigungen, einschließlich Genossenschaftskellereien, die aus der Ernte des laufenden Wirtschaftsjahres von einem Weinbaubetrieb oder einem anderen Betrieb Weintrauben, Traubenmost, teilweise gegorenen Traubenmost oder Jungwein übernehmen. Diese melden der zuständigen Stelle die Menge des hieraus erzeugten Traubenmostes, teilweise gegorenen Traubenmostes, Jungweines oder Weines, sowie die Mengen der unverändert abgegebenen Erzeugnisse.

In diesen Fällen ist auch das Lieferantenverzeichnis auszufüllen und abzugeben.

Die Meldevordrucke sind bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Bergzabern, Bürgerbüro 76887 Bad Bergzabern, Königstr. 61, montags, dienstags und freitags von 8 bis 12:30 Uhr und donnerstags von 14 bis 17:30 Uhr sowie bei den weinbaulichen Dienststellen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und als Download (www.lwk-rlp.de unter Weinbau/ Traubenernte- und Weinerzeugungsmeldung) erhältlich. Wir empfehlen eine Online-Abgabe im Weininformationsportal (wip.lwk-rlp.de). Die Meldungen müssen bis zum 15. Januar 2021 eingegangen sein.

Sollten Sie eine Abgabe bei der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern beabsichtigen, bitten wir Sie aufgrund der derzeitigen Coronasituation die oben genannten Öffnungszeiten der Verwaltung zu beachten. Können Sie diese Termine nicht wahrnehmen, vereinbaren sie bitte telefonisch einen Abgabetermin mit den Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros. Sie erreichen diese unter der Telefonnummer 06343 7010. Dann können Sie Ihre Zweitausfertigung der Meldung nach dem Anbringen des Eingangsstempels sofort wieder mit nach Hause nehmen.

Sie können aber auch das komplette Meldeformular in den Briefkasten der Verbandsgemeindeverwaltung am Seiteneingang (Ostflügel / großer Parkplatz) einwerfen. Nach dem Abstempeln der Unterlagen erhalten Sie die Ausfertigung für den Meldepflichtigen umgehend wieder per Post zurück.

Reichen Sie bitte das Exemplar für den Meldepflichtigen zusammen mit den Durchschriften ein. Es verbleibt nach Bestätigung des Eingangs bei Ihnen und dient als Nachweis für die rechtzeitige Abgabe.

Falls die Meldungen nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erstattet werden, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des Weingesetzes dar. Betriebe, die ihre Meldung nicht termingerecht abgeliefert haben, sind von Teilen der Stützungsmaßnahmen (Investitionsförderung) entsprechend der Verordnung (EU) Nr. 1308/2013 und deren Durchführungsbestimmungen ausgeschlossen bzw. müssen mit Kürzungen bei den Zuschüssen rechnen

Wir bitten Sie deshalb, die Meldeformulare sehr sorgfältig auszufüllen und den Meldetermin zu beachten. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in den zuständigen Dienststellen gerne zur Verfügung.

(Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz /
Verbandsgemeinde Bad Bergzabern)