Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern hat die Aufstellung von Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten für die Gewässereinzugsgebiete “Erlenbach Ost“ sowie “Viehstrich“ beschlossen. Die Aufstellung der Konzepte erfolgt im Auftrag und in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, den jeweiligen Ortsgemeinden, Fachbehörden und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr. Fachlich unterstützt werden diese Prozesse durch das Ingenieurbüro Reihsner PartG mbB aus Wittlich. Der gesamte Prozess wird durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) begleitet.
Bei der Erstellung der Konzepte werden nicht nur die Hochwasserereignisse an den Gewässern betrachtet, sondern auch die örtliche Starkregengefahr in den Gemeinden Birkenhördt, Böllenborn, Bad Bergzabern – inkl. Ortsteil Blankenborn –, Kapellen-Drusweiler, Oberhausen, Barbelroth, Hergersweiler, Schweigen-Rechtenbach, Schweighofen, Kapsweyer und Steinfeld berücksichtigt. Im November und Dezember 2023 wurden dazu die ersten Ortsbegehungen in einem ausgewählten Kreis durchgeführt. Dabei wurden bekannte Problemstellen besichtigt und erste Maßnahmenvorschläge besprochen.
Ein zentraler Baustein bei der Erstellung der Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte ist aber auch die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung. Jeder Bürger und jede Bürgerin kann bei der Erstellung der Konzepte mitwirken und bekannte Probleme schildern sowie Maßnahmenvorschläge äußern. Hierzu werden im Frühjahr / Sommer 2024 Bürgerveranstaltungen stattfinden. Die genauen Termine werden gesondert bekanntgegeben.