Der Gemeinderat erteilte dem Bauvorhaben zur Erweiterung einer Terrasse in der Unteren Hauptstraße einstimmig sein Einvernehmen. Zum Umbau einer Scheune und Anbau eines Wohngebäudes in der Waldstraße blieb der Rat bei seiner Entscheidung aus einer früheren Sitzung und erteilte dem Bauvorhaben einstimmig kein Einvernehmen.
Ortsbürgermeister Neufeld informierte zum geplanten Ausbau der Margaretenstraße. Zur Beantwortung der Fragen eines Zuhörers stimmte der Rat einstimmig einer Sitzungsunterbrechung zu.
Der Vorsitzende berichtete von drei eingegangenen Zuschussanträgen im Zusammenhang mit der Jubiläumsfahrt in die Partnergemeinde Dirlewang. Der Rat stimmte einstimmig den vorgeschlagenen Zuschüssen vor: Jugendfeuerwehr (250 Euro), Feuerwehr (250 Euro) und Kirchenchor (600 Euro - entspricht 50 % der Buskosten für eine Eintagesfahrt).
Der Sportverein plant verschiedene Projekte, für die u. a. Zuschüsse beim Sportbund beantragt werden sollen. Die Projekte betreffen Kollektoren zur Warmwassergewinnung, Errichtung eines zusätzlichen Notausgangs im hinteren Bereich der Gaststätte und Anschluss an das Glasfasernetz. Der Gemeinderat signalisierte seine Zustimmung zu den vorgenannten Projekten.
Ratsmitglied Conrath sprach die Internetseite Steinfelds an und bat um Überarbeitung/Aktualisierung.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung stimmte der Gemeinderat einer Pachtverlängerung zu. Weiter wurde der Gemeinderat vom Vorsitzenden über aktuelle Angelegenheiten informiert.