Architekt Baudis stellte dem Ausschuss die geplante neue Toilettenanlage am Bahnhof vor. Der Bau- und Planungsausschuss empfahl mit 7 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung dem Stadtrat die Umsetzung der vorgestellten Maßnahme.
Der Ausschuss empfahl dem Stadtrat einstimmig die Zustimmung zur Verlängerung der Baugenehmigung von 2018 bei einem Neubau eines Einfamilienhauses im Maxburgring.
Die Zustimmung zur Bauvoranfrage bei einem Bestandsgebäude in der Petronellastraße und eine Befreiung von der Festsetzung des Bebauungsplanes „Georg-Weber-Straße“ bezüglich der Dachform wurde dem Stadtrat einstimmig empfohlen.
Bezüglich der Errichtung einer Photovoltaikanlagebei einem Bauvorhaben in der Pfarrgasse empfahl der Bau- und Planungsausschuss dem Stadtrat einstimmig, sich an der neuen Gestaltungssatzung der Stadt zu orientieren und dem Vorhaben zuzustimmen.
Zum Ausbau der Lessingstraße empfahl der Ausschuss dem Stadtrat mit 5 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung die Errichtung der Überquerung westlich der Kreuzung Stauffenbergstraße. Die Planung von Parkplätzen im Bereich vor der Kreuzung zur Weißenburger Straße wurde mit 6 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung empfohlen.