Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 21/2024
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Junge Musikerinnen und Musiker: Stopp am Bad Bergzaberner Schloss

Auf ihrer Wanderung von Schweighofen nach Bad Bergzabern empfingen Bürgermeisterin Kathrin Flory und Stadtbürgermeister Hermann Augspurger die jungen Musikerinnen und Musiker, die für die Konzerte „Gemeinsam Europa gestalten“ zusammengekommen waren.

Frau Flory freute sich über den Besuch im Schloss-Innenhof und dankte den jungen Leuten und den Organisatoren für ihr Engagement. „Der Frieden zwischen unseren Völkern ist keine Selbstverständlichkeit. Eure Musik zeigt beispielhaft wie wichtig ein ‚Zusammenspiel‘ ist. Vielen Dank dafür!“

An den für Europa symbolisch so wichtigen Daten des 8. und 9. Mai luden die jungen Musikerinnen und Musiker von der Südlichen Weinstraße, aus Wissembourg (Frankreich) und Oświęcim / Auschwitz (Polen) zu ihrem gemeinsamen Konzert ein.

Zu den Konzerten reiste der Bürgermeister von Oświęcim, Herr Janusz Chwierut, an. Frau Flory freute sich auch ihn in der Südpfalz willkommen zu heißen.

Die Kreismusikschule Südliche Weinstraße kooperiert im Projekt „Youth. Europe. Music.“ laut der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße seit drei Jahren mit der École Municipale des Arts de Wissembourg (Frankreich), der Staatlichen Musikschule Oświęcim (Polen), der Arbeitsstelle „Menschenrechtsbildung“ im Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität in Landau sowie der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz. Jugendliche aus Polen, Frankreich und Deutschland lernen, musizieren und verbringen regelmäßig eine ereignisreiche Zeit im jeweiligen Nachbarland miteinander. Das Projekt versteht sich als das „Weimarer Dreieck der Jugend“ – musikalisch belebt.

VG-Verwaltung, sk und
Kreisverwaltung Südliche Weinstraße