Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 24/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Mitteilungen aus der 6. Sitzung des Gemeinderates Dierbach vom 13. März 2025

Der Gemeinderat befasste sich im öffentlichen Teil der Sitzung zunächst mit Auftragsvergaben.

Einstimmig beschloss der Rat ein Ingenieurbüro für die Berechnungen am Regenrückhaltebecken „Lehmhohl“ zu beauftragen. Die Art der Berechnung und das Nachweisverfahren sollen in Abstimmung mit der SGD-Süd erfolgen.

Betreffs des Grabaushubs auf dem Friedhof war der bestehende Werkvertrag aufgrund der Inflation sowie der Preis- und Lohnsteigerungen für die Firma nicht länger tragbar. Der Gemeinderat nahm den Sachverhalt zur Kenntnis und beschloss, einen Werkvertrag mit den Preiserhöhungen für die Grabanfertigung auf dem Gemeindefriedhof mit der bereits zuvor beauftragten Firma zum 01.01.2025 abzuschließen. Des Weiteren sollten die Erschwerniszuschläge in den Werkvertrag mit aufgenommen werden.

Der Rat beschäftigte sich im Anschluss mit Leader Kleinprojekten für das Jahr 2025. Hiervon können wieder Kleinprojekte mit einem Kostenvolumen von bis zu 20.000,00 Euro (netto, ohne Planungskosten) profitieren. Der Vorschlag, ein großes Sonnensegel auf dem Spielplatz zu installieren fand einheitlich Zustimmung. Auch sollte eine Tischgarnitur im Antrag berücksichtigt werden. Einstimmig bei 1 Enthaltung ermächtigte der Gemeinderat, den Vorsitzenden alle erforderlichen Angelegenheiten hierzu zu organisieren und dabei die vorgegebenen Fristen einzuhalten.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung beschloss der Gemeinderat der Höherlegung der Kanalverrohrung Metzelbrücke zuzustimmen, um Überflutungen bei Starkregenereignissen zu vermeiden.

Der Gemeinderat beschloss zudem, vorerst Pachtverträgen für eventuell vorgesehene Windkraftanlagen nicht zuzustimmen.

Beschlossen wurde zudem, Räumlichkeiten an die Feuerwehr der Verbandsgemeinde zu vermieten.

VG-Verwaltung