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Südpfalz Kurier
Ausgabe 25/2020
Amtlicher Teil
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Bekanntmachung

Meldung der Wein- und Traubenmostbestände

Meldung der oenologischen Verfahren

Letzter Abgabetermin: 7. August 2020

I. Meldung der Wein- und Traubenmostbestände

Zur Meldung der Wein- und Traubenmostbestände sind alle natürlichen und juristischen Personen verpflichtet, die gewerbsmäßig Wein und/oder Traubenmost be- oder verarbeiten, lagern oder handeln.

Die Meldepflicht erstreckt sich im Einzelnen auf:

1.

die in der Weinbaukartei erfassten Betriebe,

2.

die nicht in der Weinbaukartei erfassten Unternehmen, die Wein und Traubenmost zum Verkauf herstellen,

3.

die Unternehmen des Großhandels mit Wein und Traubenmost, soweit sie zum Berichtszeitpunkt über einen Weinbestand von mindestens 10.000 Liter verfügen.

Besondere Meldeverpflichtung bei Sektgrundwein:

Sektgrundwein, der zur Schaumweinherstellung in Handelsbetrieben lagert (Sektkellereien), ist unter “Schaumwein“ vom Verfügungsberechtigten nachzuweisen.

II. Meldung der oenologischen Verfahren

Die Meldung der oenologischen Verfahren ist für alle natürlichen und juristischen Personen, die gewerbsmäßig Wein erzeugen, verpflichtend. Nach EU-Vorgaben haben die Weinerzeuger den Besitz an Anreicherungsmitteln, die Erhöhung des Alkoholgehaltes, die Entsäuerung und die Süßung zu melden.

Die Meldeverpflichtung ist in einer einmaligen Meldung für mehrere Maßnahmen zusammengefasst. Zur weiteren Vereinfachung wurde diese Meldung in das Formular der Wein- und Traubenmostbestände integriert.

Bitte beachten:

Auch wenn Sie aufgrund der Vorgaben zur Meldung der Wein- und Traubenmostbestände nicht verpflichtet sind, können Sie dennoch der Anzeigeverpflichtung der oenologischen Verfahren unterliegen.

Die Meldeformulare sind bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Bergzabern, Schlossinnenhof, 76887 Bad Bergzabern, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie bei den weinbaulichen Dienststellen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erhältlich. Registrierte Nutzer können die Meldungen auch online über das WeinInformationsPortal erstatten (wip.lwk-rlp.de). Die Meldungen müssen spätestens bis zum 7. August 2020 eingegangen sein.

Sollten Sie eine Abgabe bei der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern beabsichtigen, bitten wir Sie aufgrund der derzeitigen Coronasituation und der geänderten Öffnungszeiten der Verwaltung Folgendes zu beachten:

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Abgabetermin mit den Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros. Sie erreichen diese unter der Telefonnummer 06343/7010. Dann können Sie Ihre Zweitausfertigung der Meldung nach dem Anbringen des Eingangsstempels sofort wieder mit nach Hause nehmen.

Sie können aber auch das komplette Meldeformular in den Briefkasten der Verbandsgemeindeverwaltung am Seiteneingang (Ostflügel / großer Parkplatz) einwerfen.

Nach dem Abstempeln der Unterlagen erhalten Sie die Ausfertigung für den Meldepflichtigen umgehend wieder per Post zurück.

Betriebe, die ihre Meldung nicht termingerecht abgeliefert haben, sind von Teilen der Stützungsmaßnahmen (Investitionsförderung) entsprechend der Verordnung (EU) Nr. 1308/2013 und deren Durchführungsbestimmungen ausgeschlossen bzw. müssen mit Kürzungen bei den Zuschüssen rechnen.

Wir bitten Sie deshalb, die Meldeformulare sehr sorgfältig auszufüllen und den Meldetermin zu beachten. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in den zuständigen Dienststellen gerne zur Verfügung.

(Landwirtschaftskammer Verbandsgemeinde
Rheinland-Pfalz Bad Bergzabern)