Heute werfen wir wieder einen Blick über den „Tellerrand“ unserer LEADER-Förderregion und stellen Ihnen ein Projekt aus Nordrhein-Westfahlen vor:
Für junge Menschen scheinen die Möglichkeiten, wie das Leben nach der Schule weitergeht, grenzenlos. Vor Ort jedoch suchen zahlreiche Betriebe händeringend nach Fachkräften. Um jungen Leuten die Potenziale vor der eigenen Haustür schmackhaft zu machen, wurde in der LEADER-Region „Leistende Landschaft“ in Nordrhein-Westfalen das Projekt „Jobsurfing Niederrhein“ initiiert.
Im Projekt wurde jungen Menschen die Chance gegeben, innerhalb von zehn Wochen zehn verschiedene Berufe auszuprobieren. Ihre Erlebnisse wurden multimedial begleitet und die Erfahrungen wurden aus erster Hand über verschiedene Social-Media-Kanäle gestreut. Dafür wurde sogar extra ein Kamerateam bereitgestellt. So konnten auch Follower*innen einen direkten Eindruck in die ausprobierten Berufsfelder gewinnen.
Das Vorhaben bot nicht nur die Möglichkeit, die Betriebe aus der Region selbst und ihre Branche zielgruppengerecht zu vermarkten und damit der Herausforderung „Fachkräftemangel“ aktiv zu begegnen. Es verfolgte darüber hinaus auch das Ziel, der Abwanderung junger Menschen aus der Region entgegenzuwirken. Daher wurden die Kooperationspartner gezielt in solchen Berufsgruppen ausgesucht, die vor besonders großen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung stehen, wie etwa das Handwerk oder das Gesundheitswesen.
Das Projekt mit Gesamtkosten von 230.000 Euro wurde mit insgesamt 150.000 Euro durch die Europäische Union und das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium gefördert.
Na, inspiriert? Melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen oder auch mit Fragen und Anregungen bei der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus unter Tel. 06331 809-309 bzw. -343.