Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 28/2024
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Polizeiinspektion Bad Bergzabern

Hinweise in allen Fällen an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern: Tel. 06343 9334-0 oder E-Mail an pibadbergzabern@polizei.rlp.de

Bad Bergzabern – Pkw-Fahrerin kommt von der Fahrbahn ab

Am Mittwoch, 04.07.2024, gegen 17:40 Uhr, kam es auf der B427 zwischen Birkenhördt und Bad Bergzabern zu einem Verkehrsunfall.

Eine 67-jährige Fahrerin eines Mercedes A-Klasse befuhr die B427 von Birkenhördt in Richtung Bad Bergzabern. Kurz vor der Augspurger Mühle kam die Fahrerin, nach eigenen Angaben aufgrund einem plötzlich aufgetretenen Schulterschmerz, nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Gebüsch stehen.

Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000.-EUR.

Bad Bergzabern: Randalierer in Gewahrsam genommen

Am Freitagmorgen, 05.07.2024, gegen 10:25 Uhr, wurde die Polizei durch eine Bürgerin alarmiert, da eine auffällige Person in der Weinstraße unterwegs sei und Gebäude bemalen würde. Zudem hätte es bereits lautstarke Streitereien mit Passanten gegeben. Nach einer weiteren Meldung hielt sich die Person zwischenzeitlich im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung auf und verhielt sich auch dort aggressiv.

Da er sich durch die Polizeikräfte nicht beruhigen ließ und sich in aggressiver Haltung auch gegen die Polizeikräfte stellte, wurden der Person Handfesseln angelegt. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Polizeibeamten ein Stück Kreide, mit welchem der Verantwortliche zuvor die Außenwand der Sparkasse beschmiert hatte.

Der 31-Jährige aus dem Kreis Südliche Weinstraße stand augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel und zeigte Verhaltensauffälligkeiten. Er wurde nach richterlicher Bestätigung vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Bad Bergzabern – Pkw-Fahrer flüchtet vor Kontrolle und beschädigt mehrere Fahrzeuge

Am Montag, 08.07.2024, um 02:20 Uhr, kam es auf in der Innenstadt von Bad Bergzabern zu einer Verfolgungsfahrt.

Ein 19-jähriger Fahrer eines Hyundai befuhr die Weinstraße in Richtung Kurtalstraße und sollte in der Weinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Autofahrer beschleunigte daraufhin und fuhr über die Kettengasse in die Königstraße. Dort bog er nach links in die Königstraße ein und fuhr dort entgegen der Einbahnstraße bis zur Marktstraße, nachdem er beim Abbiegevorgang, nach derzeitigem Ermittlungsstand, drei Fahrzeuge und eine Hauswand beschädigt hatte. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Bei der anschließenden Kontrolle der Fahrzeuginsassen wurden beim Fahrer Alkohol- und Drogeneinfluss festgestellt. Der Fahrer ist außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Beim Fahrer und einem weiteren 19-jährigen Insassen wurde außerdem Betäubungsmittel sichergestellt.

Wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmittel wurden Strafverfahren gegen die Betroffenen eingeleitet. Gegen den Fahrzeugführer wird zudem wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Dörrenbach – Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Am 03.07.2024, zwischen 12:10 und 12:20 Uhr, kam es in Dörrenbach zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer fuhr vermutlich beim Einbiegen von der Schulstraße in die Straße "Am Kolmerberg" an einen geparkten Pkw Mercedes Benz, C-Klasse mit GER-Kennzeichen. Der Schaden wird auf 4000.- Euro geschätzt.

Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder per Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.

Sachdienliche Hinweise in allen Fällen bitte an die PI Bad Bergzabern!